Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weingut Stefan Bauer – Power nicht nur für außergewöhnliche Weine

Von Hans Stoll, 03. März 2019, 12:25 Uhr
Karin und Stefan Bauer sorgen für beste kulinarische Power Bild: weingut bauer

Es ist eine beeindruckende Lössmasse, die infolge von Meeresablagerungen und später durch eiszeitliche Erosions- und Ablagerungsprozesse entstanden ist.

Der Wagram – in früheren (lyrischen) Zeiten als Wogenrain bezeichnet, verfügt über tiefe Schichten des sandig-lehmigen, mit viel Kalk angereicherten Lössböden.

Die Marktgemeinde Königsbrunn liegt nördlich der Donau am Rande des Tullner Beckens und ist die Heimat von Stefan Bauer. Ein Winzer mit schnörkelloser Geradlinigkeit und einer klaren Strategie: Verzicht auf modische Allüren, keine vinophilen Strohfeuerwerke und vor allem keine schreienden, aufdringlichen Weine. Beständiges aus der Vergangenheit bewahren, von der Natur vorgegeben Vorzüge eingehen, und mit behutsamer Arbeit im Keller eine berechenbare Kontinuität und harmonische Stilistik, in die Paradesorten des Hauses, dem Grünen und Roten Veltliner zu bringen.

Auf den nahrhaften, tiefgründigen Lössböden der besten Wagramer Lagen wie Bromberg und Steinergrund fühlen sich alle Veltliner Varianten (Frühroter, Roter und Grüner Veltliner) besonders wohl. Dabei zeigt sich der fruchtbetonte, kernobstaromatische Frührote Veltliner mit seiner frischen, saftig-komplexen Struktur als idealer Begleiter für diverse Gemüsegericht, speziell dem bald auftauchenden heimischen Spargel. Der Rote Veltliner zeigt reife, exotische Früchte, vollmundig und mineralisch am Gaumen mit beeindruckendem Nachhall, einfach ein Paradebeispiel für optimales Preis-/Leistungsverhältnis.

Wer Kraft und Eleganz sucht, wird sich am besten am Grünen Veltliner „Hutzler“ orientieren. Der Name ist eine Hommage an Stefans Großeltern, welche sich große Verdienste um die Qualität des Hauses, durch kompromisslose Qualitätsarbeit erworben haben. Dieser Power Veltliner zeigt sich bereits beim Duftspiel mit einer Vielschichtigkeit nach würzigen, reifen Fruchtkomplexen, die sich am Gaumen fortsetzt. Ein beeindruckendes Zusammenspiel von Extraktdichte, gut eingebundenem Alkohol, frischem Säurespiel und langem Abgang. Ein jetzt schon optimaler Trinkgenuss mit langem Lagerpotential.

Dass es sich beim Familienweingut Bauer um einen kulinarischen Kraftplatz handelt, dafür steht vier Mal im Jahr der geöffnete Heurige. Bestes aus der Region kommt auf den Tisch und für die optimale Weinbegleitung ist ohnehin von vornherein gesorgt.   

mehr aus Wein-Blog

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Eiswein, flüssiges Gold des Winzers!

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen