Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weingut Stadt Krems – längst an der Spitze angekommen!

Von Hans Stoll, 14. Jänner 2023, 08:30 Uhr
Fritz Miesbauer (Bild Mitte) führte zusammen mit seinem Team das Weingut Stadt Krems an die Spitze des Landes Bild: Weingut Stadt Kems

Seit 1452 existiert nunmehr das Weingut Stadt Krems. Das innerhalb der Stadtmauern beherbergte Weingut wird seit 10 Jahren vom Jochinger Fritz Miesbauer geleitet.

An seiner Seite steht ein nicht nur in der Branche bekannter, vom Weinvirus völlig infizierter Franz Josef „Goose“ Gansberger.

Die Beiden verfolgen eine strikte Linie und konzentrieren sich voll und ganz dem Potenzial der beheimateten Sorten Grüner Veltliner und Riesling. Pappige, vollmundige Weine sind nicht ihre Sache. Puristische Weine, die für ihre Herkunft stehen, speziell was Kremser Top-Lagen angeht, in die Flasche zu füllen, dafür steht die Philosophie von Fritz und „Goose“.

Umgesetzt wird das Ganze vom motivierten Team rund um Kellermeister Peter Rethaller. An die 40 ha Weingärten sind es, die umsichtig und so naturnahe wie möglich bewirtschaftet werden. Herbizide und Pestizide stehen da nicht auf dem Plan. Somit wird das Potenzial der einzelnen Lagen voll ausgeschöpft - und das schlägt sich auf das Geschmacksprofil der jeweiligen Herkunftsweine nieder.

Bekannte Lagenweine (von den Österr. Traditionsweingüter als 1. Lage eingestuft), wie die Rieden Grillenparz (Riesling), Weinzierlberg (Grüner Veltliner) und Wachtberg (Grüner Veltliner), bringen durch ihre geologisch unterschiedliche Zusammensetzung Weine mit Charakter und Typizität hervor, die bei vielen Bewertungen längst zur Spitze des Landes gehören.

Konsequenterweise führte es auch dazu, dass das Weingut Stadt Krems zum Winzer des Jahres 2020 (Falstaff) aufgestiegen ist. Dem nicht genug, konnte das motivierte Team rund um Fritz Miesbauer auch die Weingärten des Stiftes Göttweig übernehmen. Unter dem Motto "Andere Lagen - gleiche Strategie" gelang es binnen kürzester Zeit, die Weine aus dem südlichen Kremstal ganz oben zu etablieren. Darüber mehr demnächst an dieser Stelle.

mehr aus Wein-Blog

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen