Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weingut Hiedler – Maximales für Maximum

Von Hans Stoll, 26. Mai 2019, 10:56 Uhr
Ludwig II., Ludwig III. und Dietmar Hiedler garantieren maximalen Genuss. Bild: Julius Hirtzberger

Langenlois, das Kamptaler Weinbauzentrum beherbergt nicht nur eine große Anzahl an Premiumbetrieben, sondern -und das dürfte ein wesentlicher Teil des Erfolges sein - ein optimales Mischklima in Kombination mit einer optimalen Bodenvielfalt.

Ludwig Hiedler und sein Team haben speziell zu diesen Umständen einen geradezu hingebungsvollen Zugang. Sie kennen ihre Lagen mitsamt den Eigenheiten und liefern Jahr für Jahr außergewöhnliche Weine, bei denen sich die Charakteristik der Rieden widerspiegelt. Ob der fruchtbetonte, mit feinen Kräuterwürzen grüne Veltliner vom Kittmannsberg oder der komplexe, feinwürzige Riesling vom Heiligenstein, es handelt sich immer um individuelle Kreszenzen auf höchstem Level.

Eine besondere genussreiche Spezialität des Hauses ist allerdings die Maximum Serie. Neben den bereits genannten Sorten gesellt sich noch Weißburgunder dazu. Es sind die ältesten Rebstöcke (bis zu 85 Jahre), die längst ihre Endposition bei der Verwurzelung erreicht haben und unter anderem auch für eine Aromadichte und Geschmacksvielfalt sorgen. Gelesen wird dieses wertvolle Traubenmaterial nicht bei der Hauptlese, da geht man an denen vorbei. Spät, erst nach dem Erreichen der vollen Geschmacksdichte wird geerntet. Im Keller sorgfältig verarbeitet und nach der Gärung darf sich der Jungwein noch mindestens 18 Monate auf der Feinhefe ausruhen, um beim Genuss die volle Textur und ausgeprägte Geschmacksdichte zum Ausdruck zu bringen. 

Monumentale Weine, bei denen speziell die kühleren Jahrgänge das Potential für mehrere Jahrzehnte mitbringen. Kaufen, Sammeln, Lagern und zuwarten wäre die Empfehlung. Wäre….                                                        

mehr aus Wein-Blog

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Eiswein, flüssiges Gold des Winzers!

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen