Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Weingut Aigner, Krems: Weine aus Reife, Tradition und Ausdrucksstärke

Von Hans Stoll   10.Jänner 2022

Eine Philosophie die der Kremser Winzer Wolfgang Aigner, zusammen mit seinem familiären Team konsequent verfolgt. Schnelle Mainstream-Weine zu produzieren ist nicht sein Ding. Bewahren der Tradition, reifes, bestes Traubenmaterial möglichst naturnahe zu bekommen und damit ausdrucksstarke Weine zu haben, welche das Potential des Gebietes voll ausschöpfen, entspricht seiner Philosophie.

Syrah, Merlot & Co ließ der beherzte Winzer links liegen, wissend, was seine Lagen können und dass er beste Voraussetzungen für Riesling und Veltliner besitzt. Selbstredend haben die Produkte des Hauses eine sehr lange Lagerfähigkeit und strotzen auch nach einigen Jahren noch vor Frische und Elan. Der nährstoffreiche Boden seiner Lagen, speziell in der oberen Sandgrube (und wie wir wissen: Sandgrube gibt es als Markenwein oder auch als Top-Herkunftswein), sowie der Riede Frechau und auf dem Weinzierlberg, bieten das Potential für bestes Traubenmaterial.

Einerseits liebt der Grüne Veltliner die Lösslagen und andererseits sind es die Urgesteinsverwitterungsböden die für den Riesling das non plus Ultra darstellen. Klare Strukturen gibt es im gesamten Wein Portfolio des Hauses. Gebietsweine, Ortsweine und die Top Lagenweine werden punktgenau dargestellt. Und was mehr als positiv auffällt: gerade die besten Riedenweine überzeugen mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.

 

copyright  2024
16. April 2024