Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weingut Aigner in Krems – 250 Jahre jung

Von Hans Stoll, 21. April 2023, 11:34 Uhr
Die Weinbaufamilie Aigner produziert Weine nach dem Motte: „Wein ist die einzige Kunst, die man trinken kann!“ Bild: Weingut Aigner, Krems

Was 1773 mit der ersten urkundlichen Erwähnung begann, hat sich bis heute wie ein goldener Faden durchgezogen: Nach dem Motto Qualität statt Quantität, werden von jeher ausdrucksstarke Weine mit hohem Reifepotential im Kremser Weingut der Familie Aigner produziert.

Ursprünglich handelte es sich um einen landwirtschaftlichen Mischbetrieb. In den 1950iger Jahren hat man begonnen, sich voll auf den Weinbau zu konzentrieren. Der heutige Winzer, Wolfgang Aigner, gilt als sehr traditionsbewusst und lässt kurz aufflammende Modetrends eher links liegen. Der Fokus liegt eindeutig dort, wo es darum geht die Charaktere der unterschiedlichen Lagen in seine Weine zu bringen. Die Voraussetzung dazu sind die klingenden Riedennamen wie Kremser Sandgrube (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Markenbezeichnung), die weiteren Rieden Obere Sandgrube, Frechau und Weinzierlberg. Insgesamt sind es an die 20 Hektar Weingärten, die primär mit Grüner Veltliner und Riesling bestückt sind.

Wie könnte es auch anders sein – speziell für das Jubiläumsjahr, zur Vollendung des Vierteljahrtausend, gibt es einen dem Anlass entsprechenden Jubiläumswein. Dabei handelt es sich um einen Veltliner aus den besten Lagen. Und um einen typischen „Aigner-Wein“: harmonisch, elegant, sortentypische Frucht und mit einer erfrischenden Säureextrakt-Struktur. Ein eleganter Sortenvertreter mit trinkanimierendem Gaumenfluss und obendrauf ein optimaler Begleiter zur heimischen Küche. Geschmückt ist der Jubiläumswein mit einem Etikett des Kremser Künstlers HaRo Kail. Der langjährige Freund des Hauses hat damit die Tradition des leicht erkennbaren A bei den Aigner Weinen gebrochen und setzt mit goldenen Ornamenten die Besonderheit der limitierten Auflage in Szene.

Auf den Punkt gebracht ist es die Liebe zum Wein, welche das Handeln der gesamten Weinbaufamilie bestimmt. Frei nach dem Motto von Luis Fernando Olaverri: „Wein ist die einzige Kunst, die man trinken kann!“   

mehr aus Wein-Blog

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen