Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weingenuss pur, viel Sonne und noch mehr Idylle auf zum Eisenberg

Von Hans Stoll, 18. Mai 2020, 13:07 Uhr
Typisch für das Südburgenland: die Kellerstöckl, sie versprechen einen idyllischen Aufenthalt. Bild: Weinidylle Südburgenland

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt.

Dieser altehrwürdige Spruch ist in Zeiten wie diesen aktueller den je. Und eine besondere Ecke in Österreich, die von uns aus nicht unbedingt „um die Ecke“ liegt ist das Südburgenland. Geht es um den Wein, so ist das Gebiet mit der herkunftstypischen Bezeichnung Eisenberg DAC bestens präsent.

Darunter verstehen wir Blaufränkisch Klassik, wie er typischer nicht sein kann: geprägt von eisenhältigen Böden, schaffen es die beherzten Winzer Charakterweine mit Würze, Fruchtigkeit und ausgezeichneter Geschmacksstruktur in die Flasche zu bringen. Wer es noch etwas kräftiger haben will, dem seien die Eisenberg DAC Reserve Weine ans Herz gelegt. Weine mit mehr Power, Vielschichtigkeit und langer Lagerfähigkeit (speziell die kühleren Jahrgänge). Neben diesen Gebietstypischen Herkunftsweinen ist die charmante Gegend auch mit Sorten wie Blauer Zweigelt, Welschriesling und der lokalen Rarität Uhudler ausgestattet.

Dass bei einem Aufenthalt neben dem Hochgenuss auch eine einzigartige atmosphärische Idylle mit im Angebot ist, dass versprechen die sogenannten „Kellerstöckl“. Alte Presshäuser, die früher vorwiegend zur Verarbeitung und Lagerung des heimischen Weines verwendet wurden. Zumeist in Hanglage befindet sich unten der Keller und obendrauf Räumlichkeiten zur Aufbewahrung der Gerätschaft und natürlich auch als Aufenthaltsraum für die Arbeiter und Winzer. Manchmal, wenn die „Arbeit“ zu lange in den Abend hineinreichte, dienten selbige auch als Schlafstelle.

Heute gibt es eine Vielzahl dieser Kellerstöckl, die renoviert wurden und zu modernen, bestens ausgestatteten Ferienhäusern bzw. Wohnungen umgebaut wurden. Von einfach urig bis zu großzügig und sehr komfortabel ausgestattet, zeigt sich jedes der anmietbaren Kellerstöckl mit einem eigenen Charme. Dort entspannte Tage verbringen, zu Radtouren oder Wanderungen aufbrechen, in Kombination mit den kulinarischen Genussmöglichkeiten, ist neben dem optimalen Klima ein einzigartiges Erlebnis.

Also, warum in die Ferne schweifen… 

mehr aus Wein-Blog

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen