Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

VINEUS AWARD 2019 – zum zehnten Mal kommt nicht nur der Nachwuchs auf die Bühne

Von Hans Stoll, 18. März 2019, 08:02 Uhr
Wer, wenn nicht er, waren sich alle einig, als Willi Bründlmayer (links) zusammen mit Gattin Edwige und Sohn Vincent, 2018 für sein Lebenswerk Wein gehrt wurde. Bild: Transgourmet Österreich

Seit 2010 wird jährlich von Transgourmet Österreich und Trinkwerk der VINEUS Award vergeben.

Mit dem VINEUS Wine Culture Award werden heimische Weinexperten, Winzer und Gastronomen in sechs verschiedenen Kategorien geehrt: Sommellerie, Lebenswerk Wein, Trendsetter-Winzer, Weinhotel und Weinrestaurant, sowie Newcomer Winzer. Die Sieger der ersten drei genannten Kategorien werden von Fachexperten aus Österreichs Wein- und Genusswelt gekürt. Speziell beim Award für "Lebenswerk Wein" wird es verständlicherweise ziemlich emotional. 

Im letzten Jahr gab es für den einzigartigen Willi Bründlmayer minutenlange „standing ovations“. Bei der Kategorie der besten Nachwuchswinzer stimmt das Publikum sowohl im Vorfeld, als auch live, während der Gala ab. Dazu werden Nachwuchswinzer eingeladen, jeweils 3 Weinproben zu stellen. Das Alter der Teilnehmer darf nicht über 35 Jahre liegen und der Bewerber muss schon mindestens drei Weinjahrgänge selber produziert haben.

Die eingereichten Weine werden von einer strengen Kostkommission in Form einer Blindverkostung bewertet und von allen eingereichten Weinproben der teilnehmenden Betriebe werden somit die besten 3 Jungwinzer ermittelt. In der Folge sind das Publikum und die begeisterten Kunden an der Reihe. In Form eines Online Votings können ihre Favoriten auf die oberste Treppe des Siegerpodestes gehoben werden. Dieses Jahr dürfen sich folgende Finalisten aus der heimischen Weinszene berechtigte Hoffnungen machen, den begehrten Award heimzuholen: Anna Faber-Köchl aus dem Weinviertel, Wolfgang Fink, vom direkt am Göttweiger Berg gelegenen Höbenbacher Winzerhof, sowie der Illmitzer Jungwinzer Christoph Kroiss. Über die Winzer, deren Philosophie und Produkte demnächst mehr, hier an dieser Stelle. By the way: würde man dazu noch den Weinmenschen des Jahres küren, wäre der Award mehr als komplett…

mehr aus Wein-Blog

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen