Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Peter Dolle – Kamptaler Kulinarik Kraftplatz

Von Hans Stoll, 23. Juni 2019, 19:41 Uhr
Peter Dolle, der Kamptaler Wein-Grandseigneur Bild: Weingut Dolle, Strass

Er ist Gründungsmitglied der österreichischen Traditionsweingüter (ÖTW), beheimatet im beschaulichen, malerischen Strass im Strassertale und besitzt einen stattlichen Winzerhof, der mehr als tolle Weine beherbergt: Peter Dolle. Mit Fug und Recht einer der Grandseigneurs des Kamptals. Jahrzehntelanges Bemühen, nicht nur die Geschicke des eigenen Betriebes, sondern des gesamten Gebietes in die positive Entwicklung voranzutreiben, spannt er in gekonnter Art und Weise einen breiten Bogen von Tradition und Moderne.

Im Weingarten setzt man auf eine rigorose Strategie, bei der Qualität vor Quantität steht. Im Keller wird auf schonende Art und Weise das beste Traubenmaterial, ohne einen Griff in die Trickkiste, verarbeitet. Konsequenterweise ergibt dies eine Vielzahl an nationalen und internationalen Auszeichnungen und Bewertungen. Selbstredend sind es natürlich die Lagenweine, welche bei diversen Top Platzierungen vor den Vorhang geholt werden. Seien es nun die Grünen Veltliner vom Gaisberg oder Heiligenstein, beide glänzen mit einer enormen Geschmacksdichte, Schmelz am Gaumen und sortentypischen Aromen nach Kernobst mit würzigen Anklängen.

Kulinarischer Kraftplatz im Winzerhof Dolle. Bild: Weingut Dolle, Strass

Besonders angetan ist man vom Riesling Reserve DAC, welcher von der Riede Gaisberg kommt: das Aroma zeigt ausgeprägte Steinobstnoten, welches den Pfirsich nicht verleugnet in Kombination mit Brioche und Quitte. Dieser Premiumwein präsentiert sich am Gaumen äußerst komplex, mächtig und feingliedrig zugleich. Ein beeindruckender Lagenwein, welcher wahrscheinlich erst ab dem 5. Jahr voll zur Geltung kommt. Sucht man nach weißen Speisenbegleitern, wird man wohl um die Burgundersorten von Peter Dolle nicht umhinkommen. Chardonnay und Weißburgunder zeigen sich sehr elegant, vollmundig und wollen nicht nur beim Backhenderl im genussvollen Restaurant des Winzerhofs mit auf dem Tisch sein.

mehr aus Wein-Blog

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Langenloiser Weinchampions 2024

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen