Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Martin Reinfeld: Weine aus Leidenschaft mit Persönlichkeit

Von Hans Stoll   19.April 2020

2005 hat sich der aus Deutschkreutz stammende Winzer dazu entschlossen, das Weingut seines Großvaters in Schützen am Gebirge (Anmerkung: im Burgenland versteht man unter Gebirge etwas anderes als bei uns im Salzkammergut), weiterzuführen, zu modernisieren und auszubauen. Unterstützt von Gattin Karina wird zielstrebig die Philosophie verfolgt, Weine mit einer besonderen Note und Persönlichkeit herzustellen. Es sind nicht die mächtigen, fruchtbetonten Bomber die er aus seinen Lagen am Leithaberg keltert, sondern vielmehr Terroirweine die das kalkig-kreidige des Bodens in die Flasche bzw. ins Glas bringen. Weine , die lange in den Fässern schlummern dürfen, um dann mit langem Genusspotential zu erfreuen.

Bei den Weißweinen gefällt besonders der Weißburgunder der Lage Reckenschink. Kraftvoll und doch elegant, ein halbes Jahr auf der Hefe gelegen, zeigt sich dieser vollmundig, kreidig-salzig, komplex und vielschichtig. Ein optimaler Begleiter zu Fischgerichten und Gebackenem. Das sich Besonders der Blaufränkisch hervortut, um das mineralische im Boden klar und unverfälscht zum Ausdruck zu bringen ist an sich selbstredend. Martin Reinfeld gelingt das bereits ausgezeichnet bei seinem Einstiegs-Blaufränker.

Der Leithaberg DAC ist dann nur mehr das geschmackliche Tüpfelchen auf dem I, welches für das Terroir steht. Interessant auch der Zugang des Winzers zu seinen Cuveés. „Vier“ ist eine spezielle Cuvée mit Blaufränkisch vom Ungerberg, Cabernet Sauvignon und Merlot von der Lage Steinweingarten und die kühle Lage Seeberg steuert den Syrah bei.

Eine kräftige Melange welche optimal in der Flasche harmoniert und mit einem optimalen Preis/Leistungsverhältnis angeboten wird. Zusammengefasst: Weine von Martin Reinfeld müssen auf alle Fälle auf den kulinarischen Radarschirm und sollten in jedem Weinschrank sein.

copyright  2024
19. April 2024