Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kulinarisches 4/4-Battle

Von Hans Stoll, 03. April 2019, 10:46 Uhr
Die Sommeliers Heinz Grabmer, Timo Weisheidinger, Präsidentin Dagmar Gross, Michael Obermüller, Raphael Bammer mit Hausherr Lukas Kienbauer (v.l.) Bild: OÖ. Sommelierverein

Unser Bundesland besteht bekanntlich aus vier geografischen Vierteln. Wie man weiß, ist es landesüblich, dass sich die Landsleute gerne messen, um die Vorzüge der jeweiligen Region darzustellen.

Der neue, hochaktive Vorstand des OÖ. Sommeliervereins nahm diesen Grundgedanken auf und organisiert einen kulinarischen Wettbewerb der Sonderklasse: Das "4/4-Battle".

Bedeutet: Aus jedem Viertel wird ein Restaurant ausgewählt, ein Vier-Gänge-Menü zu gestalten. Dazu empfiehlt jeweils ein Sommelier, als Vertreter des Viertels, das dazu passende Getränk. Das Publikum (niemand weiß, welches Getränk vom jeweiligen Sommelier stammt) urteilt mittels Punkteverteilung, welches der vier Getränke zum jeweiligen Gang am besten schmeckt. Somit kann jeder Sommelier bei jedem Gang Punkte sammeln. Der Sieger des Abends ist jener mit der höchsten erreichten Punktezahl.

Am Dienstag, 2. April, war Premiere im Schärdinger Gourmet-Hot-Spot von Lukas Kienbauer. Keine Frage, alle vier Gänge konnten von der Küchenleistung her voll überzeugen. Doch an diesem Abend stand neben der Küchenleistung primär die Qualität der Dienstleistung von Sommeliers als Berater und Optimierer des kulinarischen Hochgenusses im Fokus.   

So wurde zum ersten Gang Forelle - Dill - Kohlrabi gereicht und zur Überraschung vieler schmeckte mit großer Deutlichkeit weder Riesling noch Rotgipfler dazu am besten, sondern von Patron Heinz Grabmer (Waldschänke Grieskirchen) ausgewählter Gin Tonic mit Dill und Rhabarber.

Beim zweiten Gang mit Karotte - Kamille - Buchweizen überzeugte der Rote Veltliner vom Weingut Hofbauer- Schmidt das Publikum, gereicht vom Sommelier Vertreter des Mühlviertels, Michael Obermüller.

Zum Hauptgang war Lamm  - Spargel - Miso angesagt und Restaurant Lukas Haussommelier Timo Weisheidinger überzeugte dazu mit einem St. Eugene Barrique aus dem französischen Roussillon.

Das süße Finale bestehend aus Raucheis - Hafer - Schokolade entschied wiederum Heinz Grabmer für sich: Sein monumentaler Sherry Cream PX überzeugt mehrheitlich die kulinarisch verwöhnten Gäste. Den Tagessieg mit der höchsten erreichten Punktezahl errang Timo Weisheidinger.

Die nächste Station des "4/4-Battles" findet am 27.Juni im Mühltahlhof in Neufelden statt, ehe es am 3. September bei Heinz Grabmer in der Grieskirchner Waldschänke weitergeht. Das Finale steigt am 14.Oktober im Bootshaus Traunkirchen mit Haussommelier Raphael Bammer. Es wird also spannend, wer den Jahressieg einheimsen wird.

Dem Vorstand des OÖ Sommeliervereins, mit Präsidentin Dagmar Gross, darf man zu diesem attraktiven Format gratulieren. Damit schafft man es endlich, die herausfordernde Leistung und Qualität der Sommeliers und Servicedienstleister in das Scheinwerferlicht zu stellen. Denn wie sagte schon der deutsche TV- und Sternekoch Tim Mälzer: „Ich kann mich in der Küche noch so bemühen, wenn die Servicequalität nicht stimmt, bin ich arbeitslos!“ 

Infos gibt es unter office@osov.at.

mehr aus Wein-Blog

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen