Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Julia Grafinger und ihr Sprung auf den Radarschirm

Von Hans Stoll, 15. März 2023, 17:00 Uhr
Julia Grafinger – die Jungwinzerin ist auf dem kulinarischen Radarschirm angekommen. Bild: Weinblick Grafinger

Julia Grafinger aus Priel ergatterte einen der Podestplätze bei der Kür der besten NachwuchswinzerInnen.

Das wir uns in Österreich keine Sorgen machen müssen, was die Zukunft unserer Weinqualitäten anbelangt, damit überzeugt immer wieder "the next generation"! Eine junge Dame vom nördlichen Teil des Kremstals sollte man ab sofort auf dem Genuss-Radarschirm haben: Julia Grafinger aus Priel, nahe Senftenberg.

Ein abgeschlossenes Studium im Tourismusmanagement auf der einen Seite  und andererseits als Absolventin der Weinbauschule in Klosterneuburg, konnte Julia soeben einen der Podestplätze bei der Kür der besten NachwuchswinzerInnen ergattern. Zusammen mit ihrem Bruder Eugen macht sie ihre eigene Weinlinie. Die Basis ihrer Philosophie ist es herkunftstypische, knackig-fruchtbetonte Weine zu produzieren.

Das Schicksal wollte es so haben, dass die Geschwister, nach dem Verlust des Vaters,  den Sprung ins kalte Wasser machen mussten. Vormittags ist Julia im Keller als Winzerin tätig, die gesamte Weinproduktion obliegt ihr, nach dem selbstgewählten Motto "Weinmachen verlangt Gespür!". Top Bewertungen in verschiedenen Fachmagazinen beweisen den eingeschlagenen Weg. Bestes Traubenmaterial als Basis dafür zu bekommen, diese Verantwortung hat Bruder Eugen, er ist für die 6 Ha Weingärten zuständig. Dort ist hauptsächlich, wie könnte es auch anders sein, Grüner Veltliner die Hauptsorte, gefolgt von Riesling, etwas Roter Veltliner, Chardonnay und Zweigelt. Rotwein, so meint die Jungwinzerin, würde sie (als Gastgeberin) eher mehr in nächster Zukunft brauchen.

Damit ist der Bogen auf die nächste kulinarische Ebene der Familie Grafinger gespannt: Der wunderbar gelegene Heurige "Weinblick"! An fixierten Terminen ist die Lokalität jeweils ab 15:00 geöffnet. Der eigene Wein und hausgemachtes aus der "Selch" wird bei bester Atmosphäre angeboten. Somit hat Julia an diesen Tagen eben ihre Doppelfunktion inne: Vormittags im Keller als Winzerin, Nachmittags im Weinblick als Gastgeberin! Und überall kommt die schon zitierte Philosophie durch: "Egal was wir machen – wir machen es mit Gespür!" Da wünscht man gerne weiterhin viel Erfolg!

mehr aus Wein-Blog

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Eiswein, flüssiges Gold des Winzers!

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen