Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geschwister Ehn: Weinmanufaktur im Einklang mit der Natur

Von Hans Stoll, 13. November 2022, 15:05 Uhr
Michaela und Ludwig Ehn: Weinbau im Einklang mit der Natur. Bild: Weingut Ehn, Langenlois

In der Langenloiser Bahnhofstraße befindet sich das Weingut der Geschwister Ehn, die in 5. Generation ihre erfolgreiche Weinmanufaktur betreiben. 15 Hektar Rebfläche in den besten Rieden rund um Langenlois werden nach dem Motto, dass nur gesunde Böden und gesunde Rebstöcke auch bestes Traubenmaterial liefern, bewirtschaftet.

Dabei wird die Natur als Partner gesehen und ökologisch bis ins letzte Detail alles durchdacht und umgesetzt. In den besten Rieden des bekannten Weinbauortes spannt sich unter anderem der Bogen der manuellen, naturnahen Bewirtschaftung von Nützlings-schonender Schädlingsbekämpfung über die Erhaltungsdüngung für optimal versorgten Boden bis zur Vermeidung unnötiger Traktorfahrten. Ludwig Ehn führt präzise das Kommando im Keller und überlegt jeden Schritt bei der Entstehung der Weine des Langenloiser Vorzeigebetriebs. Ob die Reifung im Holzfass oder doch im Edelstahltank erfolgt wird jeweils Individuell entschieden. Vorher schon sorgt Schwester Michaele mit gezielter Strategie, dass die Lese in den Weingärten zielgerichtet mit optimalen Reifegraden von statten geht. Als Mitgliedsbetrieb der Österreichischen Traditionsweingüter setzt man alles darauf die Qualität der unterschiedlichen Lagen mit den dazugehörigen Rebsorten fein herauszuarbeiten

Die 1. ÖTW  Lagen Ried Heiligenstein und Ried Loiserberg sind für den Riesling reserviert, während die weiteren Top Lagen Spiegel und Neuberg primär den Grünen Veltliner beherbergen, obendrauf deckt die Riede Panzaun beinahe das gesamte Portfolio des Hauses ab. Das weiße Flaggschiff des Hauses, neben dem aus der Riede Spiegel stammenden Grünen Veltliner Titan, ist die Cuvée Incredibile. Der sehr kalkhaltige Mischboden mit Lehm, Löss und Sandstein der Lage Frauenpoint liefert den kraftvollen Chardonnay für diesen wuchtigen Paradewein, der 18 Monate im kleinen Holzfass heranreifen darf, ehe dieser nach einer weiteren Reifezeit im Stahltank abgefüllt wird. Ein wahrlich, im wahrsten Sinne des Wortes unglaubliches Monument eines großen Weißweins. Doch nicht nur die sortenreinen Weine beeindrucken die Liebhaber von Ehnwein, hat doch der Gemischte Satz des Hauses, bei einer kürzlich abgehaltenen OÖN Wein Show das Publikum besonders überzeugt und ist bei dieser verdeckten Verkostung auf den vorderen Plätzen gelandet. Sieben verschiedene Sorten aus dem ältesten Weingarten (Ried Panzaun) werden obligat per Hand gelesen und gemeinsam Verarbeitet. Nach der Gärung darf der junge Wein noch für einige Monate  auf der Feinhefe reifen und ist ein genussreiches Beispiel eines feinwürzigen, elegant-gehaltvollen und vielschichtig komplexen Weines.

mehr aus Wein-Blog

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bergbauer (1.772 Kommentare)
am 13.11.2022 15:25

Im Einklang mit der Natur, die Natur als Partner, von Nützlings-schonender Schädlingsbekämpfung und Erhaltungsdüngung für einen gut versorgten Boden... diese Copy und Paste von der Homepage Werbung sagt nur eines. Es ist kein Bio Weinbau.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen