Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Genussvolle Gelassenheit: Tafeln im Weinviertel

Von Hans Stoll, 03. August 2019, 20:13 Uhr
Sommer Highlight für Kulinariker: Tafeln im Weinviertler Weingarten Bild: Weinviertel Tourismus – Wurnig

Genuss ist generell vielseitig und hat mehr als ein Gesicht. Eine der wohl schönsten Varianten ist es, eine beeindruckende Landschaft mit kulinarischen Highlights aus Küche und Keller zu kombinieren. Dazu wurde vor einigen Jahren das Thema „Tafeln im Weinviertel“ kreiert.

An verschiedenen Orten des größten österreichischen Weinbaugebietes organisiert und bekocht jeweils ein Gastronom die Veranstaltung und ladet dazu zwei renommierte Winzer ein, die jeweiligen Menügänge mit entsprechenden, korrespondierenden Weinen zu begleiten.

Darüber hinaus kommt auch die akustische genussvolle Gelassenheit nicht zu kurz, werden doch alle kulinarischen Highlights mit Musik von Jazz bis Boogie etc. begleitet.

26 Veranstaltungen sind es, welche in diesem Jahr abgehalten werden. Von Retz über Falkenstein und bis Poysdorf spannt sich der geografische Bogen, mit Veranstaltungsorten, die von malerischen Kellergassen, beeindruckenden Schloss-Gärten bis hin zu Weingärten mit wunderschönen Ausblicken reichen.

Dass speziell die Poysdorfer eine gesunde Portion Gelassenheit haben, wurde kürzlich perfekt unter Beweis gestellt. Nachdem die Wetterlage mehr als bescheiden war, verlegte man die Veranstaltung kurzerhand in den örtlichen Reichensteinhof.

Poysdorfer Gelassenheit von links: Helmut & Thomas Taubenschuss, Johannes Pleil (Weinviertel Tourismus) , Günter & Silvia Schreiber, Rainer Oppenauer mit Herzdame Lisa Bild: Hans Stoll

Verwöhnt wurde das Publikum von den ortsansässigen Wirtsleuten Günter & Sylvia Schreiber. Begleitet mit feinen Weinen der Poysdorfer Weingüter Oppenauer und Taubenschuss. Serviert wurde unter anderem Frischkäse auf Brennessel und Hanf (Weinbegleitung: Weissburgunder Klassik Taubenschuss), Paradeisersuppe mit Grissini, dazu Poysdorfer Saurüssel von Oppenauer, zum Zander auf Rose mit Radiccio gesellte sich der Riesling Herrmannschachern wiederum vom Winzer Oppenauer.

Zum perfekt gegartem Schulterscherzel mit Semmelkren und Eierschwammerl gab es das Weinhighlight des Abends: der grandiose Grüne Veltliner Große Reserve MX Alte Reben 2015 war eine Klasse für sich. Wohl dem, der davon noch was im Keller hat.

Kulinarikern sei empfohlen sich Karten für die 2020iger Veranstaltungsserie rechtzeitig zu sichern. Ab Ende November liegen Karten auch als ideales Geschenk auf.

Infos: www.weinviertel.at  

mehr aus Wein-Blog

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Langenloiser Weinchampions 2024

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen