Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein kleiner Wein-Jahresrückblick

Von Hans Stoll, 30. Dezember 2022, 09:50 Uhr
Das Österreichische Sektkomitee mit GF Dagmar Gross: Neuer Name, neuer Auftritt – große Zukunft! Bild: Andea Weinberger

2022 ist, was heimischen Wein anbelangt natürlich längst gelaufen. Während die Lagen und Reserve Weine noch in den Kellern schlummern, sind „die Eiligen“ schon seit einiger Zeit auf den Markt.

Insgesamt ist der aktuelle Jahrgang nicht unbedingt in die Kategorie der sehr warmen Jahrgänge einzureihen, dafür sorgten die Wetterkapriolen im September. Alles in Allem würde man meinen, ein typisch österreichischer Jahrgang. Frische, fruchtige und nicht zu opulente Weine sind im Großen und Ganzen das Ergebnis.

Ein tolles Comeback feierte im Mai die Wiener Weinfachmesse VIEVINUM. 500 Weinbaubetriebe präsentierten sich dem fachkundigen Publikum. Knapp eine Woche zuvor waren 300 heimische Betriebe bei der größten europäischen Weinfachmesse in Düsseldorf vertreten. Stress pur für die Teilnehmer – Terminkoordination sieht halt anders aus.

Zu den herausragenden Weinen zählen die diversen Siegerweine in verschiedenen Kategorien und Plattformen. Drei Wachauer Winzer schafften es völlig verdient mit 100 von 100 Punkten beim Falstaff bewertet zu werden (Prager, FX Pichler und Hirtzberger). Gebietstechnisch könnte man dabei allerdings den Fokus evtl. auch mal auf andere Gebiete erweitern. Zu den am meist beachteten Rebsorten gehört in diesem Jahr zweifelsohne der Rote Veltliner. Speziell die Lagenweine vom Wagram DAC und dem benachbarten Kamptal und ein wenig auch aus dem Weinviertel zeigen da ganz stark, nicht nur als geheimer Lieblingswein vieler Sommeliers auf. Beim Rotwein schaffte es ganz klar der Blaufränkisch auf die Internationale, viel beachtet Bühne. Gerade beim Superjahrgang 2019 zeigten unsere Top-Bewerteten Blaufränkisch Winzer welche großartigen Weine hervorgebracht wurden (Triebaumer, Gesellman, Krutzler &Co.).

Beim Salon Österreichischer Wein wurden neue Kategorien geschaffen. Sekt Austria ist nunmehr ebenso vertreten wie PiWi Sorten, Weinvielfalt und Riedenweine (mehr dazu auf össtrreichwein.at).

Erfreuliche Entwicklung auch bei den heimischen Schaumweinen. Mit SEKT AUSTRIA gibt es einen neuen Namen, dazu einen neuen Auftritt und mit der Veranstaltung „It`s Sekt c`clock“ wurde im Oktober in der Wiener Hofburg der Startschuss für die diesjährige sprudelnde Saison eingeläutet.

Erfolgreich ist auch der weitere Aufwärtstrend im Bereich Biodynamik, Bioweinbau und zertifizierte nachhaltige Bewirtschaftung unterwegs. Diese drei Bereiche zusammen haben bei uns einen Anteil von über 33%. Damit sind wir mit großer Sicherheit Europameister. Ein Weingut sorgte auf dem Finanzmarkt für Furore: Dürnberg konnte mehr als 5.200 Aktionäre als Teilhaber begrüßen und legte somit eine mehr als solide Zukunftsschiene. Ein Modell, welches sicher in Zukunft Schule machen wird.

Zusammengefasst darf festgehalten werden, dass sich der Österreichische Wein in allen Belangen auf einem positiven Weg befindet. Jetzt ist zu hoffen ist, dass der Winter dafür sorgt, dass die Natur sich in der Ruhephase befindet. Denn auch diese ist notwendig, für eine positive Weiterentwicklung im neuen Jahr. Da beginnt jetzt die Arbeit mit dem Rebschnitt: Die erste Qualitätsentscheidung für dem Jahrgang 2023.

mehr aus Wein-Blog

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 12.01.2023 09:46

Uhudler führt vor Schilcher, die beiden besten Getränke Österreichs!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen