Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die prickelnde Saison kann mit Sekt Austria g.U. loslegen!

Von Hans Stoll, 05. Dezember 2022, 09:00 Uhr

Saisonal bedingt ist jetzt die große Zeit der Schaumweine. Diese gehören nicht nur auf die festliche Tafel, sondern sind auch als Geschenk immer herzlich willkommen! Egal ob Champagner, Cava, Prosecco, Franciacorta & Co, alle namhaften Weinländer bieten großartige Produkte an. Und wir in Österreich?

Verstecken brauchen wir uns auf keinen Fall. Gerade die heimischen Schaumweinerzeuger haben in den letzten Jahren Fulminantes in der Abteilung der prickelnden Getränke geleistet. Zwei Pioniere seien kurz erwähnt, die auf diesem Segment Schrittmacher waren und es nach wie vor auch sind. Die Langenloiser Willi Bründlmayer und Karl Steininger haben, jeder auf seine Art und Weise, im Bereich Sekt aus Österreich Großartiges geleistet.

Bei Willi Bründlmayer war es wohl die Motivation, seiner aus Paris stammenden Gattin Edwige, Gleichwertiges wie den von ihr gewohnten Champagner bieten zu können. Karl Steininger wiederum hat es mit überzeugender Manier geschafft, sortenreine Schaumweine auf höchstem Niveau auf den Markt zu bringen, die mehr als ein Silvestergetränk sind und gerne auch große Menüs begleiten können. Damit war genug Initialzündung gegeben, und heute wird in jedem heimischen Weinbaugebiet Sekt von überzeugender Qualität gemacht.

Das vor einiger Zeit gegründete Komitee „Sekt Austria“ setzte dem noch eine sogenannte Qualitätspyramide auf und die Bezeichnung „Sekt Austria g.U.“ steht für Sekt aus Österreich mit geschütztem Ursprung. Das bedeutet, die Trauben stammen zu 100% aus Österreich inklusive zusätzlicher Kontrolle aller Produktrichtlinien.

Für die unterschiedlichen Kategorien wurde eine Qualitätspyramide geschaffen. Bei der Sparte „Sekt Austria“ sind alle Methoden der Sekterzeugung vorgesehen (zweite Gärung im Stahltank oder traditionelle Flaschengärmethode) und die Trauben müssen aus dem angegebenen Bundesland stammen.

Bei der Kategorie „Sekt Austria Reserve“ handelt es sich um ein Premium-Produkt, welches ausschließlich durch traditionelle Flaschengärmethode produziert wird. Die Trauben müssen ebenso aus einem Bundesland stammen und nach der zweiten Gärung ist eine Lagerung auf der Hefe von mindestens 18 Monate vorgeschrieben.

Die sprudelnden Flaggschiffe benennen wir mit „Sekt Austria Große Reserve“. Bei diesem Top-Segment stammen die Trauben aus einer angegebenen Gemeinde bzw. Riede. Flaschengärung ist obligat und die Reifung nach der zweiten Gärung auf der Feinhefe muss mindestens für 36 Monate erfolgen.

Somit verfügen wir beim heimischen Sekt über eine klar Übersicht für die uns Konsumenten in anderen Ländern beneiden. Darauf ein spezielles „Zum Wohl“!

mehr aus Wein-Blog

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen