Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Der beste Lagerplatz für Wein ist die Erinnerung"

Von Hans Stoll, 21. Juli 2019, 16:48 Uhr
Winzer Ludwig Neumayer Bild: Weingut Neumayer

Auch wenn das Weinbaugebiet Traisental erst 1995 gegründet wurde, wird hier seit ewigen Zeiten Wein angebaut. Funde, die bei Ausgrabungen zu Tage kamen, belegen, dass bereits in der Bronzezeit (um 2000 v. Chr.) im Gebiet zwischen St. Pölten und Krems Weinbau betrieben wurde.

In Inzersdorf an der Traisen lebt und arbeitet mit der Natur der Winzer Ludwig Neumayer. Schrille, laute Marketingtöne und Weine sind nicht das Seine. Große Terroirweine mit Eleganz entsprechen eher seiner Philosophie. Urgestein, sowie kalkreiche Konglomeratböden prägen seine 9 Ha Weingärten, welche sich auf verschiedenen kleinen Terrassenanlagen befinden.

Ludwig Neumayer hat zwar kräftige Weine im Portfolio, die sich aber trotz der Power eine finessreiche Balance bewahren. Der Wein vom Stein ist sein Markenzeichen geworden. Weine also, die facettenreich, kräftig und langlebig sind und trotzdem einen guten Trinkfluss haben.

Der aus der 1. ÖTW Lage stammende Grüne Veltliner der Riede Rothenbart beweist sich als muskulöser, fruchtbetonter Reservewein. Exotische Früchte in Kombination mit würzigen Kräutern begleiten den extraktreichen Wein beim anhaltenden, eleganten Abgang. Anders der Riesling Grillenbart: typische Steinobstnoten mit floralen Eindrücken im Aroma, werden durch einen erfrischendem Trinkfluss am Gaumen ergänzt. Saftig mit erfrischendem Säurespiel freut man sich auf den nächsten Schluck.

Dass ein Sauvignon Blanc nicht immer ein lauter Aroma-Schreihals sein muss, sondern auch im Duftspiel mit dezenter Eleganz auftreten kann, diesen Beweis liefert der Sauvignon „Giess“. Dezente Grapefruit, begleitet von Stachelbeeren erfreuen die Nase. Komplex, saftig und mit mineralischen Geschmackseindrücken versehen, beweist sich aromatische Wein am Gaumen. OÖNachrichten-Leser wissen das zu schätzen, hat doch dieser Wein bei unserer Wein Show einen fulminanten Sieg eingefahren.

mehr aus Wein-Blog

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Langenloiser Weinchampions 2024

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen