Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Crowdfarming beim Wein und was dahinter steckt

Von Hans Stoll, 03. März 2023, 15:15 Uhr
Winzer Hans Polczer – mit Crowdfarming zum eigenen Wein für alle Weinfans.
Winzer Hans Polczer – mit Crowdfarming zum eigenen Wein für alle Weinfans. Bild: Weingut Polczer, Eisenberg

Neues und attraktives in Bezug auf personifizierten Wein kommt vom südlichsten Teil des Burgenlandes, dem Eisenberg. Dort, wo die heimische Spitzenrebsorte Blaufränkisch zu Hause ist, gibt es in Form der kontrollierten Herkunftsbezeichnung Eisenberg DAC würzig, fruchtige Rotweine, die den Charakter des Gebietes bestens widerspiegeln. 

Hans Polczer, Winzer mit Leidenschaft und starken Oberösterreich Bezug (er war in unserem Bundesland pädagogisch tätig), geht völlig neue Wege um, nicht nur seine Kunden, näher an den Wein zu bringen.

Im Rahmen des Projekts Crowdfarming gibt es für uns Konsumenten eine wahrlich interessante Variante, um an seinen eigenen Wein zu kommen. Ein innovatives Konzept, welches einen direkten Bezug von Konsumenten und dem Landwirt herstellt. Hans Polczer bietet seinen Kunden und allen Weinfreunden an, Rebstöcke zu adoptieren. Jeweils 3 Rebstöcke können adoptiert werden, wobei es sich ausschließlich um Blaufränkisch handelt. Die Rebstöcke werden namentlich personifiziert und die gesamte Verarbeitung bis zum fertigen Wein übernimmt der Winzer. Gearbeitet wird an den Stöcken ausschließlich nach ökologischen, nachhaltig zertifizierten Grundsätzen und wobei selbstverständlich per Hand gelesen wird. Garantiert wird, dass es sich dabei um Top-bewertete Weine im Bereich von über 90 aus 100 Punkten handelt. 

Die Adoption gilt jeweils für 1 Jahr und kostet alles in allem € 90,28. Via eigener App wird man während des Jahres über alle Arbeiten an Stöcken, auch mit Bildern informiert. Die Rebstöcke werden mit den Namen und eventuell auch mit gewünschten Fotos der Adoptiveltern dekoriert und können jederzeit besucht werden. Und als Belohnung gibt es im April für die Adoptiveltern ein 6er-Paket Wein, frei Haus zugestellt. Dieses Paket setzt sich zusammen aus je 2 Flaschen Blaufränkisch Klassik, Blaufränkisch Ried Reihburg und dem Top Cuvée Ferrum. Attraktiv und außergewöhnlich zugleich. Obendrauf auch bestens als Geschenk geeignet. Eine Idee, die man gerne aufgreift. 

mehr aus Wein-Blog

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Langenloiser Weinchampions 2024

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen