Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Schaller vom See: unkompliziert – frisch – fruchtig

Von Hans Stoll   16.April 2018

Zusammen mit seiner charmanten Gattin Brigitte betreibt der Weinmacher ein familiäres 10 Hektar Weingut am Ufer des größten europäischen Steppensees. Pannonisches Klima mit einer sanften Brise vom See macht das, in Kombination mit sandigen, kargen Böden, spezielle Terroir aus, welches zudem vom heißen trockenen Sommer und kalten Winter geprägt ist.

Das Ergebnis sind unkomplizierte, frisch – fruchtige Weine mit einem klaren Geschmacksprofil. Gerhard Schaller identifiziert sich nicht nur mit seiner Arbeit, sondern auch mit seiner Heimat Podersdorf, wo seit den Römern aktiver Weinbau betrieben wird.

Während der Weinmacher konsequent das Terroir in die Flasche bringt, kümmert sich die Chefin des Hauses nicht nur um die Familie, sondern hat beim ab Hof Verkauf und bei vielen Präsentationen alles bestens im Griff.

Zudem wird das "savoir vivre" des Neusiedlersees in Kombination mit Sonne, Fröhlichkeit und Sommerstimmung häufig auch bei diversen Festen im Winzerhof gefeiert.

Das Portfolio der "Schaller vom See" Weine hat alles in sich: vom aromatisch-fruchtig, leichten Weißwein wie den Muskateller bis hin zum kräftigen Chardonnay "Uferlos". Mit diesem bestätigt sich die Tatsache, dass es auch im Burgenland prächtige, beachtenswerte Weißweine gibt.

Im Rotweinbereich liegt der Fokus klar beim Blauen Zweigelt, dieser wird unter anderem als Neusiedlersee DAC Klassik angeboten und auch bei diesem Segment ist der Premiumwein mit der Bezeichnung Uferlos von der bekannten Lage Hallebühl im Angebot. 

Dass Gerhard und Brigitte Schaller auch Genussmenschen sind, offenbart sich, wenn man die Beiden zum Sunset am Ufer des Neusielersee antrifft, wo sie mit einem guten Fläschchen Wein den Sonnenuntergang genießen.

copyright  2024
23. April 2024