Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ich mach den Fortnite-Weltmeister bei Humboldt

Von Martina Mara, 03. August 2019, 00:04 Uhr

Viele über 30-Jährige haben vergangene Woche ein neues Wort erlernt: "Fortnite-Weltmeister". Zu einem solchen nämlich wurde der 17-jährige Kärntner "Aqua" in New York gekürt und man darf ihm gemeinsam mit seinem Teamkollegen "Nyhrox" zu drei Millionen Dollar Preisgeld gratulieren.

Schon an den Kampfnamen der Glorreichen erkennt man, dass es sich hier um keine traditionelle österreichische Paradedisziplin wie Fußball (Scherz!) oder Skifahren handelt, wo Helden bekanntlich ja mit Taufnamen plus Artikel ("der Marcel") angesprochen werden und jedenfalls niemand einem "Hirschox" hopp hopp hopp zuruft. Aber Fortnite ist eben ein E-Sport – ein Computerspiel, in dem man virtuell gegeneinander antritt – und da gibt es viele Unterschiede zum Analogen. Einer der größten betrifft die Zahl junger Interessierter. 250 Millionen Jugendliche spielen weltweit Fortnite, 20 Millionen sahen bei der WM live im Internet zu.

Davon können die meisten Realsportevents, vor allem in der jungen Zielgruppe, nur träumen. Wenn Sie nun denken: Super, so ein Computerspiel ist doch kein Hochleistungssport, da mach ich demnächst den Fortnite-Weltmeister bei Humboldt, muss ich Sie – sofern Sie nicht zufällig erst 12 Jahre alt sind – leider enttäuschen. Bei professionellen E-Sports, in denen es um Taktik und Schnelligkeit geht, gut abzuschneiden, ist eine kognitive Höchstleistung. Diese kann nur erbringen, wer jung beginnt und täglich trainiert.

25-Jährige zählen im Fortnite-Stadion schon zu "Veteranen". Über 30-Jährige sind schlicht zu langsam. Viele Ältere dürften sich aber ohnehin am wenig beschaulichen Spielziel stören, das da lautet, alle Mitspieler virtuell zu erledigen, um als letzter von 100 übrigzubleiben.

Die Befürchtung, dass Shooter wie Fortnite zu realer Gewalt führen könnten, ist weit verbreitet, und auch die Forschung beschäftigt sich seit längerem mit diesem Thema. Wissenschaftlicher Konsens ist: Ja, solche Spiele können aggressives Handeln begünstigen, aber nicht als alleiniger Auslöser.

Das Risiko steigt vor allem in Kombination mit weiteren Faktoren, also wenn etwa gewalttätige Vorbilder und sozialer Ausschluss hinzukommen. Die Devise sollte daher sein, Gefahren von Shooter-Games ernst zu nehmen und genau hinzusehen, gleichzeitig aber Vorteile, die Computerspiele etwa für die Reaktionsfähigkeit und das räumliche Denken bringen können, nicht zu negieren.

Solche Vorteile nutzen übrigens auch die Stars des YouTube-Kanals "Senioren zocken", in dem unter anderem die 87-jährige Evelyn Gundlach und die 80-jährige Ursula Cezanne aus Deutschland Fortnite spielen. Sehr amüsant! Fazit: Vielleicht gibt es ja doch noch Chancen auf eine etwas spätere Gamer-Karriere …

Martina Mara ist Professorin für Roboterpsychologie an der JKU
E-Mail: mara@nachrichten.at
Twitter: @MartinaMara

mehr aus Schöne neue Welt

Das langsame Sterben des blauen Vogels

Was kommt nach dem Jahr der KI?

Estland, das digitiale Musterbeispiel

Gemini oder GPT? Eine Frage für die Glaskugel

Autorin
Martina Mara
Professorin für Roboterpsychologie
Martina Mara
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 04.08.2019 13:16

In den USA hat wieder jemand Fortnite betrieben.

lädt ...
melden
experion (298 Kommentare)
am 04.08.2019 11:37

Können wir bitte wieder die Counterstrike Killerspiel Thematik von vor 15 jahren wieder haben bitte? Geht das?
Das hat den zig Millionen heute 35 jährigen ja damals bleibend geschadet - die Generation 1980-1990, ganz ehrlich, ich hab keine Hoffnung mehr für die...

Spass beiseite: Counterstrike hatte zig Millionen Spieler, auch in den 90igern gab es in Wien E-Sport Turniere, wo man lokal Preisgelder von bis zu 5000,- pro Turnier gewinnen konnte, es gab auch in Österreich in den 90igern durchaus Spieler, die damit ihren Lebensunterhalt verdienten.
Damals gabs die Killerspieldebatte vor fast 20 Jahren schon und noch immer gräbt man sie regelmäßig aus.
Heute ist der Geschäftszweig natürlich weit größer, wenn man sich ansieht was die Computerspielindustrie absetzt. Nur weil wir in Österreich hinterm Mond leben diesbezüglich, ist es weltweit längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen und es hat den Leuten von vor 20 Jahren auch nicht nachhaltig geschadet.

lädt ...
melden
experion (298 Kommentare)
am 04.08.2019 11:43

ohne Fortnite jemals gespielt zu haben, lustigerweise sehen die meisten "Killerspiele" (was für ein stupides Wort) von damals weit realistischer aus, als Fortnite heute grinsen
und was Bewegung betrifft: ob die Kids vorm PC sitzen oder wie vor 15 Jahren vor der Glotze ist auch schon wurscht.
Tatsache ist dass die Idole denen sie heute nacheifern, wenn man auf Twitch durchzappt, sogar noch dafür sensibilisieren. Zwischen ihren PC Livestreams wird unterbrochen für die Lauf-Runde durch den Wald und social cooking, natürlich low carb und vegan und nur möglichst gesund, alles gemeinsam mit der Community, muss man ja sein Gamer-Leben, aber auch sein perfektes, voll gestyltes und durchtrainiertes Instagram Leben auch noch mitleben :D

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 04.08.2019 12:55

Es geht mir nicht um die "Spiele", sondern um die Aktivität der "Spieler": Wie kann eTöten etwas sein, das ich gern tue, es exzessiv trainiere und schließlich eine WM in dieser "Disziplin" gewinne?

Mir graut einfach vor dieser geistigen Ausrichtung! Vielleicht liegt es daran, dass ich weiblich bin, aber ich kann die Lust am realen oder eTöten einfach nicht nachempfinden! Ich verstehe auch Hobbyjäger nicht...

Dass Killerspiele nicht direkt schaden, ist mir bekannt (bin vom Fach). Dennoch: Nahezu alle School Shooter spielen diese Spiele - auch wenn zum Glück nur wenige Spieler tatsächlich zu School Shootern werden!

lädt ...
melden
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 04.08.2019 13:21

Sollte wieder einmal ein Möchtegern-Weltherrscher jemanden zum Feinde totschießen brauchen, wird er viele gut vorbereitete Leute haben.

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 03.08.2019 14:54

Fortnite spielen ist eTöten!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.08.2019 22:07

Fornite ist faschistoid.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 03.08.2019 10:20

Es gibt viele neue Geschäftsmodelle, die manche nicht verstehen. Das war bei den ersten Suchmaschinen so und der Faden zieht sich durch die komplette Digitalisierung, über welche viel gesprochen, aber wenig verstanden wird.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.08.2019 05:52

Warum wird Fortnite verharmlost?

lädt ...
melden
filibustern (627 Kommentare)
am 03.08.2019 06:50

Weil es ein Spiel ist, das das Ziel hat, zu gewinnen und seine Gegner auszuschalten. Schach, Mühle, Mensch ärgere dich nicht, Völkerball - alles Spiele, bei denen man den Gegner ausschalten und "besiegen" muss. Und was die Aggression betrifft - Fußball, ein Spiel übrigens, bei dem es ebenfalls das Ziel ist, den Gegner zu besiegen, also auszuschalten - wenn ich mir die Aggression auf einem Fußballplatz so anschauen, da sind Ego-Shooter ein richtiger Kindergeburtstag dagegen.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.08.2019 07:25

Sie scherzen.

lädt ...
melden
santabag (5.939 Kommentare)
am 03.08.2019 08:36

sol, denken Sie ganz einfach an die aggressiven Bierzeltreden Ihrer blauen Freunde! Wollen die nicht auch alle anders Denkenden ausschalten?

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.08.2019 22:08

Faschist?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.08.2019 10:19

Weil es ein Milliardengeschäft ist - und da wir alles andere ausgeblendet.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 03.08.2019 10:24

Inwiefern?

lädt ...
melden
spoe_unlocked (638 Kommentare)
am 03.08.2019 22:47

Wer wird geschädigt?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen