Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der zahme Löwe!

Von Erich Lukas, 06. Juli 2018, 17:33 Uhr

Vom herben Löwenzahn ist immer genug da. Gut so, schließlich ist sein bitteres Aroma delikat und obendrein gesund.

Die jungen hellgrünen Löwenzahnblätter haben ein zartbitteres Aroma und sind herrlich zu Frühlingssalaten, solange man schlau genug ist, sie nicht auf frisch gedüngten Wiesen zu stechen. Besonders gut verträgt sich Löwenzahn als Salat mit Erdäpfel. Im Sommer muss man die älteren und größeren Blätter wässern und damit entbittern. Bitte mit lauwarmen Wasser. Gut machen Sie sich aber jederzeit als gehacktes Würzkraut oder man schält sie, kocht und serviert sie als Gemüsebeilage. Die ausgekühlten Wurzeln schmecken mir als Salat mit einer Joghurtmarinade am besten. Ganz schlaue geben Löwenzahnpflanzen in Tontöpfe, bleichen sie wie Chicorée. Dadurch schmecken die Blätter milder und zarter. Neu entdeckte Sorten sind der Italienische Catalogna, der bei uns als Riesen Löwenzahn angeboten wird oder der Hirschhornsalat, eine Mischung aus Löwenzahn und Rucola. Eine wunderbare erfrischende und säuerliche Ergänzung für Salate. Beide schon gesehen am Südbahnhofmarkt. Eines ist jedoch gewiss. Seiner Gesundheit tut man mit Löwenzahn etwas Gutes. Er regt die Nieren und Gallentätigkeit an, ebenso wie den Appetit. Für Gartenbesitzer, die sich darüber aufregen, das wilder Löwenzahn ihren Rasen zerstört habe ich folgenden Tipp: Nicht ärgern, sondern aufessen!

Anbei eines meiner Lieblingsvarianten.

Zutaten für 4 Personen

400g Löwenzahnblätter

350g speckige Kartoffel

100ml Rapsöl

50ml Apfelbalsamico

1 Tl Dijon Senf

1 Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer, Kernöl

Guten Appetit !

mehr aus Kulinar(r)isch

Gute-Laune-Lieferant

Perfekt zur Fastenzeit

Das Carpaccio und seine Folgen

Mediterranes Glücksgefühl

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
p5334 (133 Kommentare)
am 12.03.2019 06:23

Delikates Rezept.Danke. Löwenzahnblätter im Smoothie sind auch reiningend!BG

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 19.01.2019 18:25

im SW von D kann man den löwenzahnsalat sogar im geschäft kaufen.
in frankreich gibt es ganze felder. auf pfälzerisch heist der löwenzahnsalat " bettsächersalat" weil er harntreibend ist.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2018 12:15

vor ana stund ca. woa i im goaten Tomaten --ähhhh... paradeiser ernten ..rote, gelbe, gstreifte, runde, unrunde und längliche , ….
mei des wiad a geile Tomaten Sauce mit Spaghetti ...WAU ! grinsen

leider sind die Chili noch nicht scharf und schmecken wie Paprika . traurig

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 25.08.2018 11:28

Aus den verschiedenen Sorten eine Soße zu machen
ist in meinen Augen fast eine Todsünde!

Besser wäre, die Tomaten zu vierteln und mit Gemüsen,
Zucchini, ev. Melanzani, roten Zwiebeln zu grillen,
oder in einer Pfanne anbraten, mit etwas nativem
Olivenöl, Salz, Pfeffer und ein paar Tropfen
Balsamiko würzen und mit geröstetem Knoblauchbrot,
Ciabatta, zu genießen!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 25.08.2018 11:31

Evenzuell auch noch mit gebratenem Knoblauch
zu den Spaghetti servieren!
Aber eine Soße??
Die macht man aus überreifen großen Tomaten
mit nicht zu viel Basilikum!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 25.08.2018 11:32

Gehört zu pepone

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 25.08.2018 11:31

Kräuter und Gemüse sind eigentlich Medizin, auf die Dosis kommts an grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.07.2018 18:20

ich mache den Löwenzahnsalat mit Kartoffeln seit Jahren genau nach dem Lukas Rezept und es hat mir IMMER SEHR GUT geschmeckt ... zwinkern

aber ich wundere mich dass die OÖN erst jetzt sowas sendet wo doch die Löwenzahn Saison LÄNGST vorbei ist !

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 06.07.2018 19:10

pepone,

Ich staune ja, dass hier überhaupt noch Berichte über Kulinarisches erscheinen.

Früher haben wir über diese Themen sogar noch ausführlich diskutiert.
Heute beherrschen die "Hardcoreposter" die politischen Themen.
Verbal dreschen sie sich die Schädel ein - ja das bringt "Clicks".

Leider scheint dies der neue Stil der OÖN und seiner Poster zu sein.
Schade - man ahnt dadurch, wo unser Land und unsere Kultur (auch kulinarisch) hinsteuert.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 06.07.2018 19:23

Grisu - Deinmer Analyse/Ausführung ist nichts mehr hinzu zu fügen - leider....

Servus

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2018 12:00

kleinerdrache

ich glaube Erich Lukas hat nicht mehr so viel Zeit um dauerhaft wie früher Kommentare in den OÖN abzugeben ...man muss ja bedenken das Er sich sehr viel Mühe gemacht hat in den Bücher zu stöbern und das Wissen weiterzugeben ,das nimmt viel Zeit in Anspruch .

waun er auf da Suche noch junge blätta ist , geht des nimma grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2018 12:09

und noch was fällt mir auf :

es werden meistens NUR Artikel kommentiert und beantwortet die nebenbei auf der Liste stehen oder unter den Kommentare erscheinen .

Die Bilder/Artikel die so " nebenbei " und nicht als Haupttiteln erscheinen werden fast NICHT berücksichtigt . Wenn man sie öffnet sieht man dass fast keine Kommentare abgegeben wurden , obwohl sie genauso interessant sind wie die " Hauptartikel " .
So escheinen die Kommentare von Frau Haas auch nur noch " nebenbei " !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2018 12:10

kleinerdrache

ich glaube Erich Lukas hat nicht mehr so viel Zeit um dauerhaft wie früher Kommentare in den OÖN abzugeben ...man muss ja bedenken das Er sich sehr viel Mühe gemacht hat in den Bücher zu stöbern und das Wissen weiterzugeben ,das nimmt viel Zeit in Anspruch .

waun er auf da Suche noch junge blätta ist , geht des nimma grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2018 19:31

Darf ich ein Gulasch einwerfen? grinsen

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 06.07.2018 19:37

Kommt noch...
An pepone und an Dich. Hab's nicht vergessen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2018 11:57

servus Malefiz ! grinsen

JOOOOOOOO, schmeiss eini a tölla voi … grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2018 12:11

servus Malefiz ! grinsen

JOOOOOOOO, schmeiss eini a tölla voi … grinsen

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 25.08.2018 11:33

Original mit Nockerl?

lädt ...
melden
antworten
erich.lukas (36 Kommentare)
am 07.07.2018 09:35

Erntezeit ist immer abhängig von der Witterung!Im Regelfall von ende März bis Mitte Juli.Habe vorige Woche noch wunderbare junge Blätter mit meinen Köchen eingesammelt! Wer suchet der findet!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2018 11:55

von erich.lukas

Habe vorige Woche noch wunderbare junge Blätter mit meinen Köchen eingesammelt!

wos woan den des fia junge blätta ?
woast ihr am Linzer Strand junge blätta in Bikini sammeln ? grinsen grinsen

jungen Löwenzahnblätter jetzt noch zu sammeln ist eine Seltenheit .
ich war schon als kleiner Junge in Frankreich TAG TÄGLICH ausser Sonntag von Frühling bis Herbst grünes Futter für unseren Kaninchen sammeln , aber jungen löwenzahn habe ich NIE im July gefunden , eher alten verblüteten .

https://www.gartenjournal.net/loewenzahn-erntezeit

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 25.08.2018 11:20

Dort, wo es öfter regnet, findet man immer wieder
junge Löwenzahnblätter, auch noch im August und
auch noch später, wenn das Wetter passt!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 25.08.2018 11:17

Die Löwenzahnsaison ist erst im Herbst vorbei!
So lange es junge Blätter gibt, kann man diese
verwenden!
Ich kenne jetzt das Rezept von Lukas nicht, aber
das meiner Großmutter dürfte ähnlich sein, auch
sie mischte die Blätter in den Kartoffelsalat,
im Winter alternativ Blätter vom Endiviensalat!
Kleingeschnitten, versteht sich!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen