Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wohntrends: Möbel mit Motor, Retro-Charme und Nachhaltigkeit

Von Elisabeth Prechtl, Köln, 18. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Wohntrends: Möbel mit Motor, Retro-Charme und Nachhaltigkeit
Der Echtzeit-Tisch von Team 7 lässt sich ausziehen und ohne Spezialwerkzeug in zehn Minuten zerlegen. Bild: prel

Heimische Möbelhersteller präsentierten bei der wichtigsten Fachmesse für Wohnen und Einrichtung in Köln ihre Neuheiten für 2020.

Zweihundert Aussteller aus 50 Ländern, die in 14 Hallen auf 245.500 Quadratmetern Fläche mehr als 100.000 Möbel und Einrichtungsgegenstände präsentieren: Auf der wichtigsten Branchenmesse, der imm cologne in Köln, wurden diese Woche die Wohntrends für 2020 präsentiert. Auch 23 österreichische Betriebe haben ihre Innovationen vorgestellt. Hier fünf Einrichtungstrends für 2020:

1 Echtzeit-Möbel: Die Menschen werden mobiler, ziehen häufiger um – oft ist es schwer, die Möbel dabei mitzunehmen. Der Rieder Naturmöbelhersteller Team 7 hat daher in Köln seinen "Echtzeit-Tisch" präsentiert: Dieser kann auf bis zu vier Meter ausgezogen werden. "Der Tisch ist in zehn Minuten aufgebaut, und zwar ohne Spezialwerkzeug", sagt Team-7-Eigentümer und Geschäftsführer Georg Emprechtinger.

Der Tisch sei schnell zerlegt und einfach zu transportieren. Im Sommer dehnt sich die Tischplatte bis zu einen Zentimeter aus und zieht sich im Winter wieder zusammen.

2 Sitzgelegenheiten mit Geschichte: "Die 1950er- und 1960er-Jahre erleben gerade eine Wiedergeburt", sagt Christian Adam, Projektleiter der Möbelwerkstatt Wittmann. "Damals hat Aufbruchstimmung geherrscht, die sich auch in den Möbeln gezeigt hat. Dieses Gefühl wollen wir ins 21. Jahrhundert transportieren." Gefragt seien Ohrensessel und, dazu passend, der Nierentisch.

Wohntrends: Möbel mit Motor, Retro-Charme und Nachhaltigkeit
Ohrensessel und Nierentisch werden wieder zu Trendmöbeln. Bild: prel

Ein weiterer Trend unter den Wittmann-Sitzmöbeln ist der sogenannte "Paradise Bird": Dabei handelt es sich um einen drehbaren Korbsessel, der an einen Metallkäfig erinnert. Auf den Komfort muss trotzdem niemand verzichten: Dieser wird durch Polster garantiert. "Das ist die ursprüngliche Form des Sitzens, zu der wir zurückkehren", sagt Adam.

Wohntrends: Möbel mit Motor, Retro-Charme und Nachhaltigkeit
Der „Paradise Bird“ von Wittmann: Der drehbare Korbsessel erinnert an einen Käfig. Bild: prel

3 Motorisierte Möbel: Eine Liege mit integriertem Motor, bei der per Knopfdruck Kopf- und Fußteil angehoben werden können, ist eines der Highlights, die die Möbelfabrik Ada präsentiert hat. Auch Betten mit motorisierten Matratzen sind im Sortiment. Ein weiteres wichtiges Thema des Möbelbauers ist Multifunktionalität: Sofas werden mithilfe einer Ausklappmechanik mit wenigen Handgriffen zur Schlafgelegenheit. Im Gegensatz zu einem Bettauszug auf Rollen schont das den Boden, Teppiche bereiten keine Probleme.

Wohntrends: Möbel mit Motor, Retro-Charme und Nachhaltigkeit
Motorisierte Liegen, Sofas und Matratzen bei Ada. Bild: prel

4 Unverwüstliche Gartenmöbel: Bereits seit 1932 stellt Karasek aus Wien Gartenmöbel her. Das Unternehmen hat sich außerdem als Lieferant von Liegestühlen für Thermen einen Namen gemacht. "Ausziehbare Möbel im Indoorbereich gibt es schon lange", sagt Verkaufsleiter Holger Laube. Mit dem ausziehbaren Gartentisch sei man aber Vorreiter. Die Sitzpolster der Karasek-Sessel sind aus wasserabweisendem Gewebe gefertigt und mit Schaumstoff gefüllt, was sie pflegeleicht, kältebeständig und schnelltrocknend macht.

5 Nachhaltigkeit: Neben seinen Ökoschlafsystemen der Marke ProNatura hat der Schwanenstädter Möbelhersteller Joka erstmals auch ein Polstermöbel präsentiert, das ausschließlich aus Naturmaterialien besteht. "Zum Einsatz kommen etwa Schafschurwolle, Hanf, Baumwolle und Naturlatex", sagt Geschäftsführerin Anna Kapsamer-Fellner.

Wohntrends: Möbel mit Motor, Retro-Charme und Nachhaltigkeit
Joka aus Schwanenstadt hat Polstermöbel aus Naturmaterialien präsentiert. Bild: prel

Dem Thema Nachhaltigkeit hat sich auch das Salzburger Unternehmen Elastica verschrieben: Mit "redmoon genesis" ist eine klimaneutral hergestellte Matratze aus regionalen Materialien im Sortiment.

mehr aus Wohnen

Wissenschafter: Wohnraum im Bestand statt auf freien Flächen schaffen

Welser Entwickler baut 46 Wohnungen in Wien-Simmering

Wiens Betonnadel wurde 60 Jahre alt

Häuser um 1 Dollar: So bekämpft Baltimore den Leerstand

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen