Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wohnen bedeutet, sich wohlzufühlen"

Von Herbert Schorn, 23. November 2019, 00:04 Uhr
"Wohnen bedeutet, sich wohlzufühlen"
Wie wohnen wir in Zukunft? Bild: colourbox.com

Linzer Studenten machen sich Gedanken zum Thema Wohnen – Immotopia-Award zeichnet die besten Wohn-Visionen von Schülern und Studenten mit 7000 Euro aus.

Viel Licht, eine gute Aufteilung der Zimmer, leistbar: So sieht die Traumwohnung von Stella Wetzlmair aus. "Wohnen bedeutet, sich wohlzufühlen", sagt die Studentin, die neben dem Studium die Zeitung der Hochschülerschaft der Kepler-Universität leitet. In Zukunft werde es darauf ankommen, den vorhandenen Platz besser einzusetzen: "Ich glaube, dass die Menschen in kleineren, aber effizienter genutzten Wohnungen leben werden." Baugrund werde wegen der hohen Kosten noch ökonomischer verwendet werden, auch Wohngemeinschaften würden zum Thema: "Es gibt bereits WGs, bei den junge und alte Leute miteinander leben."

Schon jetzt einreichen!

Auch für Johannes Reiter, oberster Studentenvertreter der Fachhochschule, ist die effiziente Nutzung des vorhandenen Raumes das wichtigste Zukunftsthema: "Es wird immer bedeutender, dass Gemeinden darauf achten, den vorhandenen Platz optimal zu nutzen." Noch immer sei vor allem auf dem Land die Zersiedelung ein Problem. Für Selim Obermüller, ÖH-Chef der Linzer Kunst-Uni, ist vor allem eines wichtig: "Hochwertiges Wohnen muss auch in Zukunft für jeden leistbar sein." Welche Wohn-Visionen haben Oberösterreichs Schüler und Studenten? Das wollen das Wohnbau- und Revitalisierungsunternehmen Compact und die OÖN wissen. Daher rufen sie mit den Partnern Hypo, Internorm, Energie AG und Energiesparverband den Immotopia-Award ins Leben. Dabei werden Visionen, Konzepte oder einfach nur Skizzen darüber gesucht, wie wir in Zukunft wohnen werden. Teilnehmen können Schüler ab der fünften Schulstufe (gerne in Gruppen oder Klassen) sowie Studenten (ebenfalls in Gruppen). Die Projekte können bis 15. Jänner eingereicht werden. Achtung: Die ersten drei Einsender, die bis 30. November abgeben, erhalten je zwei Karten für das Konzert von "Wanda" am 17. Juli 2020 in Linz. Der Sieger in jeder der drei Kategorien Schüler/Lehrling, Studenten und Gruppen erhält je 2000 Euro. Die beste Energie-Idee wird mit 1000 Euro prämiert. Alle Preisträger werden zur Schluss-Gala am 6. Februar eingeladen.

Alle weiteren Infos gibt’s auf immotopia.at.

mehr aus Wohnen

Häuser um 1 Dollar: So bekämpft Baltimore den Leerstand

Welser Entwickler baut 46 Wohnungen in Wien-Simmering

Wie eine Oberwanger Firma mit 3D-Betondruck Aufsehen erregt

Photovoltaik-Pflicht im Wohnbau: Für wen sie gilt, was verlangt wird

Autor
Herbert Schorn
Redakteur Kultur und Leben
Herbert Schorn
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen