Lade Inhalte...

Wohnen

Urteil: Kein Gemeindebau auf Airbnb

22. Mai 2021 00:04 Uhr

Urteil: Kein Gemeindebau auf Airbnb
Stadt Wien contra Wohnplattform

WIEN. Die Stadt Wien verbuchte einen Erfolg im Rechtsstreit gegen Airbnb in der Frage um Untervermietungen von Gemeindewohnungen.

Das Handelsgericht Wien hat mit einem – noch nicht rechtskräftigen – Urteil erstinstanzlich entschieden, dass städtische Gemeindewohnungen nicht zur Vermietung durch die Plattform angeboten werden dürfen.

Das Gericht sei damit weitgehend der Ansicht der Stadt gefolgt, zeigte man sich im Rathaus zufrieden. Man habe Airbnb in der Vergangenheit mehrfach aufgefordert, die – der Plattform bereits übermittelten – Adressen aller Gemeindewohnungen für die Vermietung zu sperren.

Eine Airbnb-Sprecherin sagte: "Wir nehmen den Schutz von Wohnraum in Wien sehr ernst und möchten die Stadt beim Schutz des Gemeindebaus unterstützen." Man werde überlegen, wie man eine gemeinsame Lösung finden könne, man möchte "weiter konstruktiv" mit der Stadt zusammenarbeiten.

0  Kommentare 0  Kommentare