Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So schön kann Einkaufen sein

12. Oktober 2019, 00:04 Uhr
So schön kann Einkaufen sein
Der Park auf dem Dach wird sich über 1000 Quadratmeter erstrecken. Die Verkaufsfläche: 25.000 Quadratmeter. Bild: APA/O.M.A.

WIEN. Wien bekommt ein KaDeWe. Ein großer Name in einer Welt von beeindruckenden Einkaufshäusern.

Shoppen mit Dachgarten – die Leiner-Zentrale auf der Wiener Mariahilfer Straße wird um mehr als 300 Millionen Euro zum "KaDeWe Wien" sowie zum Hotel umgebaut. Der Anspruch sei es, ein Objekt zu schaffen, "das die nächsten 100 Jahre Strahlkraft hat", sagte Christoph Stadlhuber, Geschäftsführer von René Benkos Immobilienentwickler Signa. Ob es die Strahlkraft berühmter Kaufhäuser bekommt?

Weltberühmte Kaufhäuser

Harrods: 170 Jahre alt ist das älteste Warenhaus Londons, 2010 kaufte es die Katar Holding um 1,7 Milliarden Euro. Die Außenbeleuchtung besteht aus 12.000 Glühbirnen, 300 müssen täglich gewechselt werden.

So schön kann Einkaufen sein
Harrods

KaDeWe in Berlin: Im Jahr 1907 eröffnete Adolf Jandorf im Berliner Ortsteil Schöneberg das Kaufhaus des Westens (KaDeWe). Als Attraktion gilt seit Ende der 1920er-Jahre die Feinkostabteilung, die angeblich die zweitgrößte Lebensmittelabteilung eines Warenhauses weltweit ist. 2013 übernahm René Benkos Immobilienentwickler Signa mehrheitlich das KaDeWe, das täglich zwischen 40.000 und 50.000 Besucher anzieht.

So schön kann Einkaufen sein
KaDeWe in Berlin

 

Dubai Mall: Auf unglaublichen 350.000 Quadratmetern erstreckt sich dieses Kaufhaus, das mehr an einen Vergnügungspark erinnert. Über drei Etagen reicht etwa ein Aquarium.

So schön kann Einkaufen sein
Dubai Mall

Galeries Lafayette in Paris: Hier lohnt sich schon alleine ein Blick auf das Kuppeldach, das mehr als 100 Jahre alt ist. Zur Tradition gehört es, jungen Modedesign-Talenten eine Plattform zu bieten.

So schön kann Einkaufen sein
Ein Luxuskaufhaus, das funktioniert: Galeries Lafayette in Paris mit ihrem berühmten Kuppeldach Bild: Werk

 

GUM in Moskau: Nachdem Zar Nikolaus II. ein repräsentatives Handelszentrum am Roten Platz in Auftrag gab, wurde das GUM 1893 bei seiner Eröffnung als Weltwunder gefeiert. Wer hier kauft, ist gut betucht.

So schön kann Einkaufen sein
GUM in Moskau

Galleria Vittorio Emanuele in Mailand: Alleine für den Bau des Daches wurden 353 Tonnen Stahl benötigt. Das Hotel Seven Stars Galleria hat 25 Zimmer, in denen man rund um die Uhr vom Butler verwöhnt wird.

So schön kann Einkaufen sein
Galleria Vittorio Emanuele in Mailand

 

Bloomingdale’s in New York: In einem Artikel der New York Times aus den 1960er-Jahren stand: „Ein Besuch von New York ist ohne Bloomingdale’s und Tiffany’s sinnlos.“ Begehrt: Bloomingdale´s Einkaufstaschen.

So schön kann Einkaufen sein
Bloomingdale’s in New York

Iran Mall in Teheran: Kein Klassiker, aber das größte Einkaufszentrum der Welt und zum Teil auch noch eine Baustelle: Auf 1.450.000 Quadratmetern gibt es 700 Geschäfte und mehr als 200 Restaurants.

So schön kann Einkaufen sein
Iran Mall in Teheran

(viel)

mehr aus Wohnen

Photovoltaik-Pflicht im Wohnbau: Für wen sie gilt, was verlangt wird

Bei den Immobilienpreisen lag Linz im Vorjahr im bundesweiten Durchschnitt

Wie eine Oberwanger Firma mit 3D-Betondruck Aufsehen erregt

Shoppingcenter stehen bei Expansion auf der Bremse

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen