Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Immobilienfonds: Verfassungsrichter bestätigen Anlegerschutz

06. November 2021, 00:04 Uhr
Immobilienfonds: Verfassungsrichter bestätigen Anlegerschutz
Anlassfall "Hollandfonds": Der Verfassungsgerichtshof hat gesprochen. Bild: APA

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat den Anlegerschutz bei Immobilienfonds bestätigt. Das unbefristete Rücktrittsrecht bei fehlender oder mangelhafter Anlegerbestätigung ist gültig.

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat den Anlegerschutz bei Immobilienfonds bestätigt. Das unbefristete Rücktrittsrecht für Verbraucher bei einer fehlenden oder mangelhaften Anlegerbestätigung sei verfassungskonform, so die Höchstrichter in einem Erkenntnis vom 25. September 2021 (G 130/2021-15), das nun publik wurde.

Bei geschlossenen Immobilien- und Schiffsfonds ("Hollandfonds") haben Anleger vor Jahren teilweise viel Geld verloren. Statt eines mutmaßlich sicheren Vorsorgeprodukts erwarben sie eine riskante Unternehmensbeteiligung, bei der sogar die Rückforderung bereits erhaltener Ausschüttungen zum Thema werden konnte. In den Rechtsstreitigkeiten kam ein weiterer Punkt auf: Wenn Verbraucher keine oder eine unvollständige Anlegerbestätigung erhalten hatten, bestehe grundsätzlich ein Rücktrittsrecht.

Das hatte bereits der Oberste Gerichtshof (OGH) vor knapp einem Jahr entschieden (6 Ob 220/20a). Nun hat das auch der Verfassungsgerichtshof bestätigt: Er hat entschieden, dass die Regelung im Kapitalmarktgesetz (KMG), die Verbrauchern in solchen Fällen ein "ewiges Rücktrittsrecht" einräumt, nicht verfassungswidrig ist. Den Anlassfall lieferten zwei Anleger, die sich an einem "Hollandfonds" des Hamburger Emissionshauses MPC beteiligt hatten. Die Beteiligung lief zunächst indirekt über die Treuhandgesellschaft TVP, dann wurden sie selbst als Kommanditisten im deutschen Handelsregister eingetragen. Später erklärten sie gegenüber der Treuhänderin den Rücktritt vom Vertrag – zu Recht, wie das Handelsgericht Wien in erster Instanz entschied. Der Grund war, dass die Anlegerbestätigung, die sie erhalten hatten, mangelhaft war: Das Datum der Veröffentlichung des Veranlagungsprospekts im Amtsblatt der "Wiener Zeitung" fehlte. Und diese Angabe muss laut Gesetz in der Bestätigung enthalten sein.

Die TVP berief gegen dieses Urteil und stellte einen Gesetzesprüfungsantrag an den VfGH: Das unbefristete Rücktrittsrecht für Verbraucher laut KMG verstoße gegen den Gleichheitssatz und die Unverletzlichkeit des Eigentums und sei daher verfassungswidrig. Unter anderem, weil die erhöhten Anforderungen ausschließlich für Veranlagungen in Immobilien vorgesehen sind. Und weil das Rücktrittsrecht zwar gegen den Vertragspartner des Anlegers geltend zu machen ist, aber mitunter gar nicht dieser, sondern ein anderes Unternehmen – der Emittent oder der inländische Anbieter der Veranlagung – die Anlegerbestätigung auszustellen habe, wie auch hier. Insofern treffe der Vertragsrücktritt oft das falsche Unternehmen.

Den VfGH überzeugte das nicht. Aus seiner Sicht liege es am Vertragspartner des Anlegers, sich zu vergewissern, dass die Veranlagung alle gesetzlichen Voraussetzungen erfülle und eben auch die Anlegerbestätigung korrekt sei. Und wenn der Gesetzgeber gerade bei Immobilieninvestments ein erhöhtes Informations- und Schutzinteresse annehme und eine entsprechende Informationsverpflichtung im Interesse der Verbraucher vorsehe, liege das innerhalb seines rechtspolitischen Gestaltungsspielraums.

mehr aus Wohnen

Immo-Managerin in Vietnam zum Tod verurteilt

Photovoltaik-Pflicht im Wohnbau: Für wen sie gilt, was verlangt wird

Wiens Betonnadel wurde 60 Jahre alt

Shoppingcenter stehen bei Expansion auf der Bremse

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen