Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frisch eingezogen im Haus in Wels: Krautschädl-Sänger "Mölgie"

Von Daniela Ullrich, 03. August 2019, 17:06 Uhr
Frisch eingezogen im Haus in Wels: Krautschädl-Sänger "Mölgie"
Das Wohnzimmer lässt der kleinen Familie viel Raum. Holz, Kachelofen und helle Farben machen es gemütlich. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Der Musiker hat sich und seiner Familie den Traum vom Eigenheim in Wels erfüllt.

Ihr seid beim falschen Eingang", begrüßt uns Philipp "Mölgie" Sikora am Telefon, als wir vor verschlossenen Türen ohne Klingel bei der verabredeten Adresse in Wels stehen. Einmal rund um das Haus gegangen, sind wir dann richtig.

Darauf, dass der Musiker noch nicht ganz fertig eingezogen ist, sind wir vorbereitet: "Ich schlafe erst die dritte Nacht hier", sagt der Welser, der mit Langzeitfreundin Nina und dreijährigem Sohn Theo das frisch renovierte Haus bewohnt.

Das Erdgeschoß ist noch eine Baustelle – hier wird eine abgetrennte, rund 60 Quadratmeter große Wohneinheit zum Arbeiten entstehen. Der Sänger und Gitarrist, der ausgebildeter Physiotherapeut ist, träumt von einer Gemeinschaftspraxis im eigenen Haus.

Auch die Musik soll weiterhin eine Rolle spielen: "Wir haben ein Carport und eine Garage. Diese möchte ich als nächstes Projekt zum Tonstudio umbauen." So schmiegt sich also alles perfekt aneinander.

Dabei hat es lange nicht so ausgesehen, dass doch noch "das richtige Haus" daher- kommt: "Wir haben zweieinhalb Jahre intensivst gesucht und schon fast aufgegeben. Mein Vater hat diese Immobilie dann zufällig entdeckt. Bei der Besichtigung bemerkte ich, dass mir das Haus aus meiner Kindheit vertraut war. Ich war hier in einer Spielgruppe als kleiner Bub", erzählt der mittlerweile 35-Jährige, der die Geschichte des 1966 erbauten Hauses nun gut kennt: "Damals wurde es als Bungalow erbaut, 1978 kam die Garage dazu, außerdem wurde aufgestockt. 1989 ist es nochmal relativ großzügig ausgebaut worden, weiterer Nachwuchs der Vorbesitzer hat dann im Jahr 2000 den letzten Zubau auf den Plan gerufen. Wir haben nun den oberen Stock, rund 120 Quadratmeter, grundsaniert und für uns hergerichtet", sagt der Bauherr, der viele Arbeiten mit seinem geschickten Vater – "an ihm ist ein Architekt verlorengegangen" – selbst übernahm.

Frisch eingezogen im Haus in Wels: Krautschädl-Sänger "Mölgie"
Umbaubedingte Säulen, Durchgänge und Mauervorsprünge verleihen Charakter. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Ein gemütliches Reich

Und, obwohl noch fast unbewohnt, nimmt das private Reich schon sehr gemütliche Formen an. Der großzügig gestaltete Küchenbereich bietet mit der L-Form reichlich Platz zum gemeinsamen Kochen. Der gegenüberliegende Essbereich, mit raffiniertem Oberlicht und herrlicher Fensterfront, gibt den Blick in den Garten frei.

Frisch eingezogen im Haus in Wels: Krautschädl-Sänger "Mölgie"
Im Hause Sikora gibt es noch echten Filterkaffee. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Im ebenfalls angrenzenden Wohnbereich dominiert eine dunkelgraue, große Couch den lichtdurchfluteten Raum. "Durch die ständigen Zubauten sind die Säulen, Durchgänge und Mauervorsprünge entstanden. Wir versuchen, mit schlichtem Stil eine gewisse Ruhe reinzubringen", sagt Mölgie, der sich bereits sehr daheim im neuen Domizil fühlt.

 

Zur Person

Philipp "Mölgie" Sikora ist Sänger und Gitarrist der Welser Rockband Krautschädl, die nach 15 Jahren und um zwei Amadeus Austrian Music Awards (größter österreichischer Musikpreis) reicher derzeit auf Abschiedstour ist. Das letzte Konzert geht am 31. August im Welser Schlachthof über die Bühne.

Frisch eingezogen im Haus in Wels: Krautschädl-Sänger "Mölgie"
Mit der Band Krautschädl holte Mölgie 2012 und 2019 den Musikpreis Amadeus Awards in der Kategorie „Hard & Heavy“. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Nachgefragt

Mein Lieblingsplatz: Ich mag es, auf den Stufen vor der Eingangstüre zu sitzen.

Immer im Kühlschrank: "All I need"-Teedosen in allen möglichen Variationen. Es gibt weißen, schwarzen und grünen Tee.

Derzeit am Nachtkasterl: Das Buch "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari.

Frisch eingezogen im Haus in Wels: Krautschädl-Sänger "Mölgie"
Die Gartenhütte ist im Grün versteckt: „Hier wohnen sogar Fledermäuse.“ Bild: VOLKER WEIHBOLD
mehr aus Wohnen

Architekturpreis Daidalos 2024: Das sind die Preisträger

Wie der Sonnenschutzspezialist Valetta nachhaltig und regional wachsen will

Die Siegerprojekte des Daidalos 2024

Mehr Zwangsversteigerungen im Bereich Immobilien, weniger bei Grundstücken

Autorin
Daniela Ullrich
Daniela Ullrich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GrandmasterP (94 Kommentare)
am 04.08.2019 08:43

Ist beim Thema Wohnen !!! Sieht toll aus, und ich hoffe Er und seine Familie haben viel Freude mit ihrem neuen Heim . Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung zwinkern

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 04.08.2019 07:40

OÖ‘s „Musikszene“, wenn man das so nennen kann, ist eine reine Vetternwirtschaft. Spiel ich auf dein Burzltag, schreibst du mir Artikel, passt. Eh toll das Krautschädl, aber wie der wohnt is mir sowas von wurscht

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 04.08.2019 07:42

oh.. Rubrik wohnen. Ja, da passts wohl. Trotzdem wurscht.

lädt ...
melden
antworten
daniglu (150 Kommentare)
am 04.08.2019 06:59

Wen interessiert das?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.08.2019 06:52

mei Nachbarn hot aunbaut und umbaut , darf i des zoagn oda kummt die OÖN Reporterin persönlich vurbei ???

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 03.08.2019 09:53

Was soll denn das ??

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 03.08.2019 12:31

DAS...ist der Wohnbeitrag und dieWelt von Artikelverfasserin Daniela Ullrich.........

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 03.08.2019 22:31

Danke
Jetzt verstehe ich es auch

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen