Lade Inhalte...

Wohnen

Flexible Bürolösungen befinden sich im Aufwind

19. September 2020 00:04 Uhr

Flexible Bürolösungen befinden sich im Aufwind
66 Büros mit rund 2000 Quadratmetern stehen in Linz zur Verfügung.

Anbieter Regus hat Standort auf der Linzer Promenade erweitert.

Aufgrund des Covid-19-Virus hat ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung Bekanntschaft mit Homeoffice gemacht. Die Pandemie hat viele Vorzüge, aber auch Nachteile dieser Arbeitsform vor Augen geführt. "Die Leute wollen nicht mehr weit pendeln", sagt Alisa Kapic, Direktorin von Regus Österreich. Gleichzeitig sei eine gute Infrastruktur wichtig, von der sicheren IT bis hin zum bequemen Bürostuhl. Die IWG-Tochter Regus zählt zu einem der bekanntesten Anbieter flexibler Bürolösungen weltweit. 3400 Standorte sind es insgesamt, 24 in Österreich. Seit 2018 ist Regus auch auf der Linzer Promenade vertreten. Kürzlich wurde erweitert: 66 voll eingerichtete Büros stehen den Kunden zur Verfügung, die beliebig lange gemietet werden können.

"Viele Mitarbeiter wünschen sich ein professionelles Umfeld in der Nähe ihres Zuhauses", sagt Kapic. Dieser Trend sei bereits länger zu beobachten. Covid-19 habe die Entwicklung zusätzlich befeuert. Technologie mache es möglich, von überall aus zu arbeiten. Mitarbeiter bräuchten ein Telefon und einen Laptop. Wichtig sei eine funktionierende Infrastruktur. Mit einer Mitgliedschaft können die Regus-Büros weltweit genutzt werden. Start-ups, KMU und Konzerne sind Kunden.

Büro und Homeoffice bleiben

Das klassische Büro werde bleiben, sagt Kapic: Homeoffice stünde als Alternative zur Verfügung. Die Zukunft gehöre aber dem "hybriden Arbeitsmodell": Der Anteil flexibler Büros liege weltweit momentan bei fünf Prozent. 2030 sollen es bereits 30 Prozent sein, sagt Kapic. Auch ländliche Gegenden würden erschlossen.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Wohnen

1  Kommentar expand_more 1  Kommentar expand_less