Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die scalaria-Juniorchefin genießt ihr Leben am schönen Wolfgangsee

Von Daniela Ullrich, 15. Juni 2019, 00:04 Uhr
Die scalaria-Juniorchefin genießt ihr Leben am schönen Wolfgangsee
Simone Gastberger genießt von der Terrasse aus einen atemberaubenden Ausblick. Bild: Alexander Schwarzl

Simone Gastberger hat sich und ihrer Familie einen wahren Wohntraum erfüllt.

Das Salzkammergut zeigt sich von seiner Schokoladenseite. Ein strahlend blauer Himmel erwartet uns bei der Ankunft in St. Wolfgang, wo wir Simone Gastberger an ihrem Arbeitsplatz, dem Eventresort scalaria, abholen.

Bestens gelaunt begrüßt uns die Juniorchefin, führt kurz durch das atemberaubende Haus und packt uns schließlich in ein Elektro-"Golfwagerl", um zu ihrem Zuhause zu gelangen.

Die scalaria-Juniorchefin genießt ihr Leben am schönen Wolfgangsee
Die in den Hang gebaute Immobilie passt sich der Umgebung optimal an. Bild: Alexander Schwarzl

"Ich wohne mitten im Ort, trotzdem im Grünen und direkt am See. Ich bin hier vor 14 Jahren gemeinsam mit einer Freundin eingezogen und habe mich schon damals in unserer WG sehr wohl gefühlt. Ich hatte das Glück, dass mir der Hausbesitzer nach jahrelangem Bitten das Haus verkauft hat, so habe ich dann mit meinem Mann Christoph begonnen, die wunderschöne Immobilie umzubauen. Anfangs waren es knapp 70 Quadratmeter, seit dem Jahr 2014 haben wir insgesamt rund 115 Quadratmeter Wohnfläche plus Terrasse", erzählt die 39-Jährige während der kurzen Fahrt, die mitten durch den beschaulichen Ortskern führt. Der Weg ins Wohnparadies führt durch eine unscheinbare Gartentüre, hinter der sich ein atemberaubender Blick auf den See auftut. Hoch über dem Wolfgangsee betritt man das Domizil der Familie Gastberger, die hier zu dritt wohnt.

Die scalaria-Juniorchefin genießt ihr Leben am schönen Wolfgangsee
Das im maritimen Design gehaltene Wohnzimmer vermittelt das Gefühl, auf einem Schiff zu sein. Bild: Alexander Schwarzl

"Unsere Wohnung ist nicht wahnsinnig groß, dafür ist der Ausblick umso schöner", sagt Simone Gastberger, die sich am türkisfarbenen Wolfgangsee nicht sattsehen kann.

Bis zum Boden reichende Fensterfronten, die sich übrigens durch alle seeseitigen Zimmer ziehen, vermitteln im Wohnzimmer das Gefühl, auf einem Schiff zu sitzen.

Die scalaria-Juniorchefin genießt ihr Leben am schönen Wolfgangsee
Herrlicher Ausblick direkt vom Schlafzimmer aus Bild: Alexander Schwarzl

Das Interieur im maritimen Stil mit liebevoll arrangierten Details – "Unser Teakholz-Esstisch ist ein eigens angefertigtes Stück, was normalerweise auf Jachten Verwendung findet" – gepaart mit durchdachter Raffinesse – "Mein Mann ist sehr geschickt und detailverliebt. So haben wir überall Kabelschächte eingebaut" – machen diese Wohnung so außergewöhnlich.

Wie ein Bad im See

Das äußerst großzügige Badezimmer mit freistehender Badewanne ist eine Wohlfühloase und ein echtes Highlight. "Ich bin wahnsinnig gerne in der Badewanne und genieße den Blick auf Berge und See", sagt die Hausherrin, die bei den Umbauarbeiten gemeinsam mit ihrem Mann beschloss, das untere Stockwerk der in den Hang gebauten Immobilie in eine eigene Wohnung zu verwandeln.

Die scalaria-Juniorchefin genießt ihr Leben am schönen Wolfgangsee
Das Badezimmer: wie ein Bad im herrlichen Wolfgangsee. Bild: Alexander Schwarzl

"So hat unser Sohn später seinen Platz. Einstweilen laden wir hier Freunde und Familie ein", sagt Gastberger, die in der besuchsfreien Zeit die Wohnung auch zum Mieten anbietet.

Zur Person

Simone Gastberger führt mit ihrem Vater Peter das Alpenresort „scalaria“ am Wolfgangsee. Die ausgebildete Touristikerin sammelte Erfahrungen in London und Sydney, umsegelte die Weltmeere auf einem Kreuzfahrtschiff und kam nach ihrem Studium in New York wieder zurück in den elterlichen Betrieb.

Nachgefragt

Mein Lieblingsplatz: Auf der Terrasse. Hier einen Tag ausklingen zu lassen ist einfach herrlich.

Immer im Kühlschrank: Aperol. Am Wochenende gönne ich mir gerne ein Glas Aperol-Soda.

Derzeit am Nachtkasterl: Nichts, da ich keines habe. Vor dem Einschlafen genieße ich den Ausblick.

mehr aus Wohnen

Photovoltaik-Pflicht im Wohnbau: Für wen sie gilt, was verlangt wird

Welser Entwickler baut 46 Wohnungen in Wien-Simmering

Wiens Betonnadel wurde 60 Jahre alt

Vio Plaza in Wien: Weitere Mieter für Raiffeisen-Bau

Autorin
Daniela Ullrich
Daniela Ullrich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
il-capone (10.371 Kommentare)
am 16.06.2019 12:31

Grosse Glasflächen nach Süden?

Müssen Hitzfeste Bewohner sein ...

Vom abschatten steht im unnehdichn Rapport nix dabei 🤔

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 16.06.2019 13:26

Antwort auf "Grosse Glasflächen nach Süden? " (il capone) ===>

Das Abschatten wird durch die Klimaanlage ersetzt.
Die kommt gar nicht so teuer, wie manche glauben.
Außer man bezahlt immer die Stromrechnung.

lädt ...
melden
il-capone (10.371 Kommentare)
am 16.06.2019 13:56

Unökonomisch kann man auch hausen ...

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 16.06.2019 12:07

Wie kann man auf einem Kreuzfahrtschiff die Weltmeere umsegeln?
Haben die neuesten wieder Masten und Segeln statt Motore?

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 16.06.2019 13:31

Antwort auf "Wie kann man auf einem Kreuzfahrtschiff ... segeln ..." (Puccini) ===>

Das ist metaphorisch gemeint. Vaschtehst? META-FOR-ISCH !
Sogar ein Unterseeboot segelt, obwohl es nicht Untersegelboot heißt.

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 16.06.2019 10:41

So geht (bezahlte?) Werbung.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 16.06.2019 10:27

Ein sehr schönes Zuhause. Man glaubt tatsächlich auf einem Schiff zu leben. Die Aussicht unbezahlbar, das Lebensgefühl unbezahlbar.
Interessieren würde mich auch der Anblick des Hauses vom See aus gesehen, wie passt sich diese Anlage architektonisch zum Wolfgangsee und zur Landschaft.

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 16.06.2019 10:16

Ist das Werbung für Scalaria oder den Wolfgangsee oder etwa sogar Beidem...?

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 16.06.2019 10:01

Mir drängen sich da unweigerlich zwei Fragen auf:

1. Wieso erzählen uns die OÖN diese Geschichte? Muss man die Frau kennen oder was genau ist so interessant daran das jemand am See wohnt?

2. Wo verdammt nochmal soll man in so einer Hütte Sex haben, wenn überall so riesige Fenster bis zum Boden verbaut sind? Nennt mich prüde, aber ich möchte nicht in der Auslage kopulieren.

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 16.06.2019 10:58

Antwort auf "Mir drängen sich da unweigerlich zwei Fr..." (GOOD4) ===>

Die Hauptgefahr, dass Voyeure das Kopulieren beobachten, sind Drohnen. Die kann man abschießen.
Auf den 1.Blick könnte auch das im Foto sichtbare Schiff zuschauen. Aber das fährt nicht so oft vorbei, wie es das Bild suggeriert. Wenn es sich die Hausbewohner geschickt einteilen, lässt sich zwischen zwei Sightseeingtouren des Seefahrzeugs bestimmt ein vollwertiger Coitus unterbringen.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 16.06.2019 09:19

So manche Artikel sind einfach nur für die Neidhammel geschrieben.
Mitleid kriegst du geschenkt. Den Neid, den musst du dir hart erarbeiten.

lädt ...
melden
Pruckner (99 Kommentare)
am 16.06.2019 07:28

Bezahlte Anzeige?
Oder was sonst kann der Grund für solch einen Artikel sein?

lädt ...
melden
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 15.06.2019 22:16

Jetzt wissen die Strolche wo es was zu holen gibt sehr schlau 🤔🤔

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 16.06.2019 11:07

Antwort auf "Schlaumaier"(liwest.at) ===>

Geld wird nicht mehr viel da sein, denn der Hausbau hat alles verschlungen. Die Einbrecher und home-Invaders werden blöd schauen, wenn sie nur unbezahlte Rechnungen und Mahnungen der Professionisten vorfinden.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.06.2019 21:59

Solange es auf die Firma läuft und von dieser bezahlt wird, kann man leicht "lustig bauen".

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.06.2019 00:47

Neid ist grauslig!

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.612 Kommentare)
am 16.06.2019 09:19

Kein Neid ,aber warum protzen????

lädt ...
melden
ischlfan (661 Kommentare)
am 16.06.2019 09:36

weil´s geil ist

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen