Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die kreativen Köpfe der Agentur Reichl und Partner lieben es bunt

Von Daniela Ullrich, 31. August 2019, 00:04 Uhr
Die kreativen Köpfe der Agentur Reichl und Partner lieben es bunt
Raffinierte Wandvertäfelungen, bunte Elemente und eine hippe Bar als Blickfang im Agentur Eingangsbereich. Bild: VOLKER WEIHBOLD

In den Linzer Promenaden Galerien fand die "Agentur der Zukunft" ihren perfekten Platz

Mit dem Bau der Promenaden Galerien im Herzen von Linz hat sich vor rund zweieinhalb Jahren auch die Werbeagentur Reichl und Partner eine neue Heimat gefunden. Auf zwei Stockwerken und rund 2500 Quadratmetern leben sich hier 120 kreative Köpfe aus.

"Wir haben uns als Agentur in den letzten Jahren sehr verändert. Die Bereiche Digital, PR und Media sind stark gewachsen, diese wollten wir mehr integrieren", sagt Agenturgründer Rainer Reichl, der die Vorteile des Passivhauses schätzt.

Die kreativen Köpfe der Agentur Reichl und Partner lieben es bunt
Besprechungen im „New York“ Konferenzraum. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Dazu passend präsentiert sich auch das Interieur nachhaltig und in natürlichen Materialien, alte Möbel wurden in einer kleinen Tischlerei in Pregarten hochpoliert. Auffallend sind die Wandvertäfelungen, die den Räumlichkeiten eine ganz eigene Optik verleihen. "Es war nicht so einfach, die richtigen Winkel dafür zu finden", sagt Rainer Reichl, dessen Steckenpferd die Architektur ist.

Dass "Mit Bedacht ausgewählt" nicht unbedingt langweilig heißen muss, spiegelt sich in den quietschbunten Accessoires und den vielen gut aufgeteilten Farbklecksen.

Die kreativen Köpfe der Agentur Reichl und Partner lieben es bunt
In bunte Szene gesetzt: Die Agentur-Auszeichnungen. Bild: VOLKER WEIHBOLD

An den eher schlichten Empfangsbereich grenzt ein offener Bereich, der einer hippen Bar gleicht. "Bei uns soll es bunt sein. Farben aktivieren, Weiß ist auf Dauer fad", sagt Reichl, der davon überzeugt ist, dass gute und zufriedene Mitarbeiter die besten Arbeitsplätze brauchen: "Wir haben den Anspruch, die ‘Agentur der Zukunft’ entstehen zu lassen. Grundgedanke des Raumkonzepts ist, Kommunikation zu fördern und auch zu leben."

Raum mit Bedeutung

Und das sieht bei Reichl und Partner unter anderem so aus, dass die Konferenzräume "New York", "Tokyo" oder "Hamburg" unterschiedliche Atmosphären vermitteln.

So lädt der Chef bei problematischen Ausgangssituationen gerne nach "Hamburg": "Auf weichen, bequemen Sesseln lassen sich Konflikte leichter lösen. Während im sachlichen ‘New York’ Offizielles besprochen wird, vermittelt der kleinere Raum ‘Tokyo’ schon fast etwas Kuscheliges", sagt Reichl. "Kremsmünster", mit original abfotografierter Bibliothekswand als Tapetenelemente, soll auf die jahrhundertealte Wissenstradition Oberösterreichs verweisen.

Im gemütlichen "Hamburg" genießen Mitarbeiter aber auch ihren Freiraum und ziehen sich gerne zurück oder verbringen dort ihre Mittagspause. Die großzügig angelegte Innenhofterrasse ist besonders im Sommer ein beliebter Rückzugsort. Bar und Griller stehen den Mitarbeitern auch außerhalb der Arbeitszeit zur Verfügung, so lässt sich Arbeit und Vergnügen wunderbar kombinieren.

Die kreativen Köpfe der Agentur Reichl und Partner lieben es bunt
Agenturchef Rainer Reichl kann in seinem Büro entspannen Bild: VOLKER WEIHBOLD
Zum Unternehmen
Die 1988 gegründete Agentur Reichl und Partner versteht sich als ganzheitlich strukturierte Fullservice-Werbeagentur. An den drei Standorten Linz, Wien und Graz befassen sich 170 Mitarbeiter mit der Positionierung von Marken, Kommunikationsstrategien, klassischen Werbekampagnen und stehen für ein umfassendes Projektmanagement für ihre Kunden.
Nachgefragt
Mein Lieblingsplatz: Ich bin eigentlich sehr gerne in meinem Büro.
Immer am Schreibtisch: Mein Laptop. Ohne den geht gar nichts.
In meiner geheimen Lade: Gibt es Süßigkeiten. Vorzugsweise Schokolade und Manner Wafferl.
mehr aus Wohnen

Wie eine Oberwanger Firma mit 3D-Betondruck Aufsehen erregt

Welser Entwickler baut 46 Wohnungen in Wien-Simmering

Wiens Betonnadel wurde 60 Jahre alt

Photovoltaik-Pflicht im Wohnbau: Für wen sie gilt, was verlangt wird

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen