Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Hausbauer sind fast am Ziel

Von Elisabeth Prechtl, 01. Dezember 2019, 19:52 Uhr
Die Hausbauer sind fast am Ziel
Es ist beinahe geschafft: Mitte Dezember will die Familie in ihr neues Heim einziehen. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Der Traum vom Haus, Teil 8: Küche und Bad sind so gut wie fertig, Weihnachten wird die Familie in ihrem neuen Heim feiern.

Wenn die vierte Kerze am Adventkranz brennt, werden Martina Steinhäusler und ihr Partner Markus Rabeder bereits in ihr neues Heim eingezogen sein. "Der Mietvertrag für die Wohnung, in der wir aktuell noch leben, ist gekündigt. Mitte Dezember findet die Schlüsselübergabe statt", sagen die beiden.

Familie Rabeder/Steinhäusler, bestehend aus Markus, Martina und Tochter Klara, baut in Pfarrkirchen bei Bad Hall ein zweigeschoßiges Einfamilienhaus. Die Oberbank, Wolf Systembau und die OÖNachrichten haben die Familie bei der Herausforderung Hausbau von April bis Dezember begleitet.

Bevor der endgültige Umzug stattfinden kann, sind noch ein paar wichtige Handgriffe zu erledigen. Vor kurzem sind im Haus unserer Serienfamilie die Fliesen verlegt worden: "Alles ist angeschlossen, das Badezimmer ist fertig." Auch die Einbauküche wurde diese Woche geliefert und aufgestellt. Nachdem die Steinplatte geliefert und der Herd angeschlossen ist, kann in der Küche bereits gekocht und gebacken werden.

Demnächst soll der Boden verlegt werden. Anschließend werden die Türen geliefert und eingehängt, und dann kann die Familie auch ihre Möbel im neuen Haus aufstellen. "Die ersten Bananenschachteln voll mit Sachen stapeln sich schon auf dem Dachboden", sagen die beiden.

Die Gestaltung des Gartens wird die Familie im kommenden Frühjahr in Angriff nehmen: Dann wird der Rasen angelegt, eine Stützmauer aufgestellt, auch ein Hochbeet und ein Gemüsegarten sind geplant. Über die Pergola, die Überdachung für die Terrasse, sowie den Carport macht sich die Familie schon einige Gedanken.

In Kontakt mit dem Bankberater

Die Finanzierung des Eigenheims bleibt noch viele Jahre nach dem Einzug ein wichtiges Thema für Häuslbauer. "Wir bleiben mit unseren Kunden laufend in Kontakt, ein Treffen findet spätestens alle zwei Jahre statt", sagt Sandra Dicketmüller, stellvertretende Leiterin des Privatkundenbereichs in der Oberbank-Landstraße. Dann werde die individuelle Situation thematisiert, von Änderungen in der familiären Konstellation über eine mögliche Anpassung des Kreditvertrags bis hin zu versicherungsrechtlichen Fragen. Der Fokus liege nicht nur auf der Tilgung des Kredits, man bespreche den persönlichen Bedarf und thematisiere etwa auch die mögliche Veranlagung von Geld, so Dicketmüller.

"Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, mit der Firma Wolf und auch mit den Handwerkern und Helfern", ziehen Steinhäusler und Rabeder ein abschließendes Resümee. Menschen, die überlegen, ein Haus zu bauen, raten sie, sich möglichst viele Häuser anzuschauen und sich genug Zeit für die Planung zu nehmen. Über andere Häuslbauer würden sich häufig gute Kontakte ergeben. "Und man sollte die Ruhe bewahren: Viele Knoten lösen sich ganz von selbst."

mehr aus Wohnen

Welser Entwickler baut 46 Wohnungen in Wien-Simmering

Vio Plaza in Wien: Weitere Mieter für Raiffeisen-Bau

Wissenschafter: Wohnraum im Bestand statt auf freien Flächen schaffen

Photovoltaik-Pflicht im Wohnbau: Für wen sie gilt, was verlangt wird

Autorin
Elisabeth Prechtl
Redakteurin Wirtschaft
Elisabeth Prechtl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen