Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Genböck-Haus zum Mitnehmen  jetzt im Musterhaus-Park in Haid

29. Juni 2019, 00:04 Uhr
Das Genböck-Haus zum Mitnehmen  jetzt im Musterhaus-Park in Haid
Das Microhome von Genböck ist seit kurzem auch im Musterhaus-Park in Haid vertreten. Bild: Genböck Haus

"Microhome" kostet in der Mini-Version rund 95.000 Euro schlüsselfertig ab Werk.

Küche, Wohn- und Essbereich, Schlafzimmer, Bad und WC sind vorhanden. Eigentlich alles, was zu einem gemütlichen Zuhause gehört. Das Ungewöhnliche an diesem Genböck-Haus: Es ist nur zwischen 35 und 75 Quadratmeter groß und kann problemlos wieder abgebaut und mitgenommen werden. "Das Interesse am Microhome ist enorm. Deshalb haben wir uns entschlossen, ein Musterhaus in Haid zu errichten", sagt Genböck-Geschäftsführer Helmut Möseneder.

Die Version mit 35 Quadratmetern kostet rund 95.000 Euro schlüsselfertig ab Werk. Dazu kommen noch Transport, Kran und Montage. Das kostet laut Möseneder je nach Entfernung zwischen 10.000 und 12.000 Euro. Das Haus steht auf sogenannten Schraubfundamenten, die noch einmal rund 7000 bis 8000 Euro kosten.

Heizen mit Infrarot-Paneelen

Geheizt wird mit Infrarot-Paneelen. Die Heizkosten pro Jahr liegen damit bei 500 bis 700 Euro. Wer es besonders gemütlich haben will, kann auch einen Wohnkamin einbauen. Ein Warmwasserboiler gehört zur Ausstattung, falls man die schlüsselfertige Version nimmt. Um ein derartiges Mini-Haus aufstellen zu können, braucht es Anschlussmöglichkeiten für Kanal, Wasser und Strom. "Das Haus hat eine sogenannte Anschluss-Box, wo man all diese Anschlüsse zusammenführen kann", sagt Möseneder.

Das Genböck-Haus zum Mitnehmen  jetzt im Musterhaus-Park in Haid
Das Microhome von Genböck ist seit kurzem auch im Musterhaus-Park in Haid vertreten. Bild: Genböck Haus

Die Verwendungsmöglichkeiten des Genböck-Microhomes sind vielfältig: als kompakter Wohnsitz für Senioren, als Erstwohnung für junge Paare, als Zubau für Kinder, aber auch als Ferienwohnung, Büro oder Geschäftslokal. Denkbar sei auch, eine Garage aufzustocken, so Möseneder.

Er selbst habe ein Microhome im Garten, das derzeit von seiner studierenden Tochter bewohnt wird. Was sie damit später einmal damit machen will, wisse er nicht. "Wenn sie will, kann sie es ja auch mitnehmen", sagt Möseneder. Das Haus ist schnell auf- und abgebaut. Das Grundstück wird dabei nicht angetastet und kann jederzeit wieder in einen unbebauten Zustand zurückversetzt werden.

Optional kann das Microhome mit einem eigenen kleinen "Kraftwerk" ausgestattet werden. Dazu gehören Solarmodule und ein Wechselrichter. Gebaut wird das Microhome im Genböck-Werk in Haag am Hausruck. (hn)

mehr aus Wohnen

Shoppingcenter stehen bei Expansion auf der Bremse

Wiens Betonnadel wurde 60 Jahre alt

Photovoltaik-Pflicht im Wohnbau: Für wen sie gilt, was verlangt wird

Wie eine Oberwanger Firma mit 3D-Betondruck Aufsehen erregt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen