Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Büros: Hybrides Arbeiten "normal"

15. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Büros: Hybrides Arbeiten "normal"
Büroarbeit im Wandel Bild: colourbox.de

Remote Working sei "gekommen, um zu bleiben" – so lautet die Prognose von Alexandra Bauer, der Market-Research-Leiterin beim Immobilienberater EHL.

Das Arbeiten von zu Hause aus werde immer mehr zur neuen Normalität. Seit März 2020 warten Firmen länger, bis sie neue Flächen anmieten. Zudem wünschten sich Interessenten aufgrund von Co-Working vermehrt kürzere Vertragslaufzeiten, sagte Bauer.

Für den Wiener Büromarkt rechnet man bei EHL heuer dennoch mit Belebung. Im Vorjahr war die Neuvermietungsleistung von 210.000 auf 170.000 Quadratmeter zurückgegangen. Die Leerstandsrate sei mit 4,3 Prozent im internationalen Vergleich extrem niedrig.

Handel mietet mehr

In manchen Branchen blockiert die coronabedingte Unsicherheit die Vermietungen. Dass Pensionen oder Hotels wegen des Ausbleibens von Touristen zu Büroflächen werden, sieht man bei EHL aber noch nicht. Sogar aus der Hotelbranche gebe es nach wie vor Nachfragen, hieß es diese Woche bei einem Pressegespräch.

Bei Einzelhandelsflächen wird ein deutlicher Zuwachs bei den Neuvermietungen erwartet. Besonders expansiv sind die etablierten Supermarktketten. "Die Lebensmittelbranche ist eindeutig der große Gewinner der vergangenen beiden Jahre", sagt EHL-Experte Mario Schwaiger: Etablierte Supermarktketten würden ihre Filialnetze ausbauen, Biosupermärkte an Terrain gewinnen und Onlinelebensmittelhändler verstärkt Flächen in Zentrallagen suchen. Auch die Gastronomie sei auf dem Vormarsch. Das betreffe sowohl internationale Systemgastronomie als auch heimische Unternehmen: Hier seien viele spannende Konzepte in den Startlöchern. Die Flächenverfügbarkeit sei jedoch eingeschränkt.

mehr aus Wohnen

Betonbranche: Hersteller-Erlöse deutlich gesunken

Fürs Wohnen flossen im Vorjahr in Oberösterreich 320 Millionen Euro

Mehr Zwangsversteigerungen im Bereich Immobilien, weniger bei Grundstücken

Wie der Sonnenschutzspezialist Valetta nachhaltig und regional wachsen will

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
thomas_von_aquin (45 Kommentare)
am 15.01.2022 17:56

Nicht in jeder Firma. Viele Unternehmen drehen das Home Office wieder zurück.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen