Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Baustoff, der nachwächst: Compact entwickelt erstmals auch Holzbauten

14. November 2020, 00:04 Uhr
Baustoff, der nachwächst: Compact entwickelt erstmals auch Holzbauten
So soll die Wohnanlage in Wels nach ihrer Fertigstellung ausschauen. Bild: Compact

Die Nachfrage nach Immobilien ist seit Ausbruch der Krise weiter gestiegen.

Holzriegelbauten mit Zellulosedämmung – die Linzer Bauträgerfirma Compact erweitert ihr Portfolio und lässt in Pesenbach und Wels erstmals auch Holzhäuser errichten. In Pesenbach (Bezirk Urfahr-Umgebung) entstehen 16 Einzel- sowie Doppelhäuser, die 2022 fertiggestellt sein sollen. In Wels werden 36 Reihenhäuser gebaut.

"Holz als Baustoff ist gekommen, um zu bleiben", sagt Traudlinde Kremsner, bei Compact für Verkauf und Marketing zuständig. Klimaschutz und Nachhaltigkeit würden den Menschen immer wichtiger werden. Allerdings sei bei Holzbauten viel mehr Aufklärungsarbeit notwendig, sagt Kremsner: Bei einer Holzfassade beginne der Prozess der Verwitterung mit dem ersten Tag. Darauf und auf die Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken, müsse man die Kunden beispielsweise hinweisen. "Verkaufsgespräche dauern in etwa doppelt so lange wie bei Häusern in anderer Bauweise."

Krise verstärkt die Nachfrage

Die Nachfrage nach Immobilien habe seit Ausbruch der Corona-Krise weiter angezogen: Man habe Projekte vorgezogen, um die Nachfrage zu bedienen. Das Interesse an Projekten in der Stadt und auf dem Land sei gleichermaßen gut, "aber auch eine Stadtwohnung braucht heute eine Freifläche, etwa einen Balkon."

Compact kauft Grundstücke, entwickelt Projekte und verkauft diese. Das Unternehmen ist Teil einer Gruppe, zu der auch die Baufirma Holzhaider (St. Oswald/ Freistadt) sowie Kapl Bau in Bad Leonfelden gehören.

Holzhaider errichtet hauptsächlich Einfamilienhäuser. Unter dem Dach von Kapl Bau befinden sich neben einer Baufirma auch eine Dachdeckerei, eine Spenglerei sowie eine Zimmerei: Die Holzriegelbauten werden dort produziert. Die Wände dafür werden in Bad Leonfelden vorgefertigt, auf der Baustelle wird nur noch montiert. Laut Kremsner lastet Compact die eigenen Baufirmen zu rund 30 Prozent aus. Dieser Anteil soll in Zukunft steigen.

500 Mitarbeiter sind in der Gruppe beschäftigt, darunter auch 60 Lehrlinge. Der Umsatz liegt aktuell bei rund 100 Millionen Euro. Eigentümer der Gruppe ist Wolfgang Holzhaider. (prel)

mehr aus Wohnen

Fürs Wohnen flossen im Vorjahr in Oberösterreich 320 Millionen Euro

China verschärft Gangart bei Immobilienkonzernen

Gelebte und erlebte Baukultur für alle

Bauträger: "Die Gefahr ist, dass jetzt einmal keiner kauft"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen