Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Genusstouren mit Glocknerblick

Von Sabine Neuweg und Alois Peham, 29. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Genusstouren mit Glocknerblick
Der Aufstieg zum Figerhorn wird mit einem Blick auf Österreichs höchsten Berg belohnt – den Großglockner (3798 m). Bild: Alois Peham

Skitouren auf weiten freien Hängen, begleitet von einer der schönsten Kulissen in unseren Bergen. Es ist der Großglockner, der mit den umliegenden Dreitausendern unübersehbar die Szenerie beherrscht.

Wir hatten Glück. Noch einen Tag vor unserer Anreise nach Kals gab es rund um das Lucknerhaus eher ernüchternde Bedingungen für Skitouren. Der wenige Schnee war hart gefroren und teilweise eisig. Genuss schaut anders aus. Aber der Schneefall am Anreisetag genügte, um die Landschaft mit bis zu 30 Zentimeter Neuschnee in eine weiße Traumlandschaft zu verwandeln und herrliche Abfahrten zu garantieren. Unterwegs waren wir mit Kennern der Region, Helmuth und Susi Preslmaier von den Naturfreunden Linz.

Glorerhütte und Weißer Knoten: Vom Lucknerhaus kommt man entlang der Almstraße in Serpentinen höher. Man passiert eine Almhütte, kürzt einige Kehren ab und erreicht eine Unterstandshütte. Ab hier geht es im freien Gelände weiter immer im Bereich des in der Karte eingezeichneten Sommerweges. Bald kommt das Berger Törl mit der Glorerhütte ins Blickfeld. Wer auf den Weißen Knoten will, dreht hier nach Norden und steuert auf den markanten und schon sichtbaren letzten Gipfelaufschwung zu. Bei sicheren Verhältnissen geht es in Spitzkehren hinauf zum Gipfelkreuz. Man kann auch zum linksseitigen Rücken aufsteigen und hier den Anstieg beenden.

Genusstouren mit Glocknerblick
Bergab – mit lockeren Schwüngen im Tiefschnee Bild: Alois Peham

Nach der Abfahrt kommen die Felle für die letzten 100 Höhenmeter hinauf zur Glorerhütte noch einmal an die Skier. Der Hüttenwirt Wolfgang empfängt seine Gäste mit einem Stamperl zum Aufwärmen. Er hat die Hütte voraussichtlich bis Ende März geöffnet. Übernachtungen sind in dieser Zeit nicht möglich. Vorzüglich sind die angebotenen Suppen, und gut gelaunt geht es zur Abfahrt entlang des Anstiegsweges zurück zum Lucknerhaus.

Greiwiesen mit Figerhorn: Vom Parkplatz bei der Kehre wendet man sich der Forststraße zu, die in einigen Kehren durch Wald nach Südwesten zum Einstieg in das weite, kupierte Gelände der Greiwiesen führt. In angenehmer Steigung geht es höher. Bald taucht die Gipfelkuppe des Figerhorns auf. Die Blicke werden immer gewaltiger. Hinab nach Kals, hinüber zur Glorerhütte und über die verschneiten Gipfel der umliegenden Berge.

Genusstouren mit Glocknerblick
Vierstündige Aufstieg zum 2700 Meter hohen Figerhorn Bild: Alois Peham

Der letzte Anstieg führt uns auf den nach Südwesten ausgerichteten Rücken. Ab hier geht es zu Fuß, bei genügend Schnee auch mit Skiern an den Füßen, hinauf zum Gipfelkreuz. Es ist einer der schönsten Glocknerblicke, den man hier genießen kann. Von der Romariswand, dem Stüdlgrat mit Großglockner zum Ködnitzkees mit der Adlersruhe. Im großteils unverspurten Gelände der Greiwiesen schwingen wir im lockeren Pulver hinab bis zur Forststraße. Da sind auch die eisigen Temperaturen beim Start der Tour am Morgen vergessen. Das war der Preis dafür, auf diesem nach Süden ausgerichteten Hang im staubenden Pulverschnee abzufahren.

Genusstouren mit Glocknerblick
Das Gipfelkreuz am Figerhorn Bild: Alois Peham

Weitere Möglichkeiten für Skitouren in der Gegend sind das Böse Weibel und der Anstieg zur Stüdlhütte sowie Touren ab Kals wie das Hohe Tor mit dem Brunnerkogel. Im Frühjahr lockt die ab Mitte März geöffnete Stüdlhütte zu hochalpinen Unternehmungen auf Großglockner und Romariswand.

Genusstouren mit Glocknerblick
Unsere Tourenguides Helmuth und Susi Preslmaier Bild: Alois Peham

1. Ausgangspunkt: Das Lucknerhaus erreicht man über die mautpflichtige Glocknerstraße von Kals aus. Der Anstieg Richtung Glorerhütte beginnt direkt beim Lucknerhaus-Parkplatz. Wegweiser zeigen den Einstieg über die Almstraße an. Der Anstieg zum Figerhorn beginnt zwei Kehren vorm Lucknerhaus, und über eine Forststraße erreicht man die Greiwiesen. Ab hier über freie kupierte Hänge zum Gipfel.

2. Charakteristik: Bei guten Verhältnissen schöne Genusstouren im meist baumfreien Gelände. Der Anstieg zur Glorerhütte wird auch gern mit Schneeschuhen gemacht. Man ist hier im alpinen Gelände unterwegs. Beachten sollte man die Lawinensituation sowie mögliche Wetteränderungen. Gute Tipps und aktuelle Einschätzungen bekommt man von Hans Oberlohr am Lucknerhaus.

Infos zur Tour

Glorerhütte – Weißer Knoten

Gehzeit: 4 Stunden
Länge: 8,7 Kilometer
Höhenmeter: 900
Strecke: Lucknerhaus (1920 m) – Kamm Weißer Knoten (2720 m) – Weißer Knoten (2865 m) – Glorerhütte (2651 m)

Download zum Artikel

GPS-Track Lucknerhaus - Glorerhütte

ZIP-Datei vom 23.01.2022 (16,90 KB)

herunterladen

Figerhorn

Gehzeit: 4 Stunden
Distanz: 7,6 Kilometer
Höhenmeter: 930
Strecke: Kehre Alpenstraße (1850 m) – Greiwiesen (2300 m) – Figerhorn (2744 m)

Download zum Artikel

GPS-Track Lucknerhaus - Figerhorn

ZIP-Datei vom 23.01.2022 (16,43 KB)

herunterladen

Internet: osttirol.com/kals

 Am Wegesrand

Stützpunkt Lucknerhaus: Gastfreundschaft steht hier nicht nur im Hausprospekt, sie wird vom Team rund um die Familie Oberlohr wirklich gelebt. Entsprechend willkommen fühlt man sich hier. Heimelige Stuben, schöne Zimmer und ein kleiner Saunabereich ergeben mit dem guten regionalen Essen einen perfekten Stützpunkt für Tourentage.
Die Geschichte des Hauses geht weit zurück. Der Name kommt von Lucken – einer engen Durchfahrt – und aus dem Erbhof wurde in den 50er-Jahren das Lucknerhaus. Nach der Fertigstellung der Kalser Glocknerstraße 1980 erfolgten mehrere Zubauten. Mit ihnen wurde man den touristischen Anforderungen der Zeit gerecht. Ein eigenes Kraftwerk am Ködnitzbach versorgt das Haus mit Strom.
Abgerundet hat unseren Aufenthalt ein kurzweiliger Vortrag zum Thema Sicherheit bei (Ski-)Touren rund um den Glockner von Toni Riepler, Bergführer und Hüttenwirt auf der Adlersruhe.
Geöffnet von Weihnachten bis Mitte Oktober (lucknerhaus.at).

mehr aus Tourentipps

Auf zwei Brettln im Gasteinertal

Im Winter auf den Almkogel

Hoch hinaus über Steinbach am Ziehberg

Fünf-Flüsse-Radtour

Autorin
Sabine Neuweg
Autor
Alois Peham
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen