Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von Wollener Hochzeit bis Sonnenhochzeit

Von Sonderthemen-Redaktion, 14. Jänner 2020, 10:43 Uhr
Bild: Splithshire Pexels

Diese nicht sehr bekannten Jubiläen laden zum Feiern ein

Silberhochzeit nach 25 Ehejahren, Goldene Hochzeit nach 50, Diamantene Hochzeit nach 75 Jahren: Die drei Klassiker unter den Hochzeitstagen kennt jeder. Aber wie sieht es mit der Rosenhochzeit aus? Der Papiernen Hochzeit? Oder der Zuckerhochzeit? Gibt’s nicht? Doch!

Papierne Hochzeit – 1 Jahr  

Nach dem ersten Ehejahr wird „Papierne Hochzeit“ gefeiert. Das Papier ist Symbol dafür, dass auch die beste Ehe nach einem Jahr noch nicht wirklich „reißfest“ ist. Eine weitere schöne Deutung: Die Ehe ist noch frisch und gleicht einem unbeschriebenem Blatt Papier.

Zuckerhochzeit – 6 Jahre 

Naschkatzen aufgepasst: Am sechsten Hochzeitstag werden die süßen Seiten der Ehe zelebriert. Mit seinem Ursprung in Österreich werden symbolisch süße Leckereien geschlemmt und machen Partner wie Gaumen glücklich.

Wollene Hochzeit – 7 Jahre 

Nach sechs Jahren Ehe beginnt nicht nur das „verflixte siebte Jahr“. Es steht auch die Wollene Hochzeit ins Haus. Hier soll die Zukunft des Paares weich und bequem – eben wie Wolle – bereitet werden.

Rosenhochzeit – 10 Jahre 

Am zehnten Hochzeitstag wird’s romantisch: Die zarten Blüten und spitzen Dornen einer Rose stehen metaphorisch für die Höhen und Tiefen des Lebensbundes. Dazu hängen Trauzeugen und Verwandte als Symbol einen Rosenkranz an die Haustür des Paares und auch der Partner darf sich über ein “rosiges” Geschenk freuen.

Sonnenhochzeit – 39 Jahre 

Auf Regen folgt Sonnenschein – nach 39 Jahren können Ehepaare sicher ein Lied davon singen. Damit die Sonne die Ehe aber dominiert, wird an diesem Tag gefeiert.

Gnadenhochzeit – 72 Jahre 

Das Spirituelle steht bei der Gnadenhochzeit, die nach 72 Jahren begangen wird, im Vordergrund. Hier wird an die Gnade Gottes erinnert, die das lange Zusammenleben der Eheleute möglich gemacht und begünstigt hat. Oft wird an diesem Tag ein Festgottesdienst abgehalten – zum Zeichen der Dankbarkeit und der Freude.

Himmelshochzeit – 100 Jahre 

Der schönste Hochzeitstag ist jedoch die Himmelshochzeit. 100 Jahre müssten Braut und Bräutigam ehelich verbunden bleiben. Leider aber wurde dieses große Ereignis noch nie erreicht.

mehr aus Sag Ja!

Wie man Aufgaben zwischen Brautjungfern und Trauzeugen aufteilt

Wenn aus Liebesgeschichten Musik wird

So wählt man die richtige Trauzeugin aus

Tun Sie das Ihrem Verlobungsring niemals an!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen