Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von der Märchenhochzeit nicht nur träumen

Von Sonderthemen-Redaktion, 19. April 2019, 00:01 Uhr
Bild: colourbox.de

"Ja, ich will!" – der Traum vom Glück zu zweit bzw. der eigenen Familie lebt.

Wenn aus verliebt plötzlich verplant wird, dann stecken Paare meist in ersten Hochzeitsvorbereitungen. Heiraten liegt wieder im Trend, wie die aktuellen Zahlen belegen.

Statistische Kuriositäten

In Österreich war das älteste Brautpaar im Jahr 2017 zusammen 175 Jahre alt, ein 87-jähriger Mann, der eine 88-jährige Frau heiratete – sie war zugleich die älteste Frau. Die beiden ältesten Männer heirateten mit 93 Jahren, die Frauen waren 74 bzw. 72 Jahre alt.

Den größten Altersunterschied zwischen den Brautleuten gab es laut Statistik Austria mit 56 Jahren zwischen einem 83-jährigen Bräutigam und seiner 27-jährigen Braut.

Den maximalen umgekehrten Altersunterschied gab es mit 34 Jahren bei der Hochzeit einer 59-jährigen Frau mit einem 25-jährigen Mann. Bei 17 Eheschließungen waren Braut und Bräutigam jeweils auf den Tag genau gleich alt, sieben weitere Brautpaare unterschiedlichen Alters heirateten an ihren gemeinsamen Geburtstagen.

Das mittlere Erstheiratsalter stieg in Österreich im Jahr 2017 seit Anfang der 1990er Jahre bei den Frauen von 24,3 auf 30,4 Jahre und bei den Männern im gleichen Zeitraum von 26,5 auf 32,7 Jahre.

In Oberösterreich wurden 2017 um 2,8 Prozent mehr Ehen geschlossen als im Jahr zuvor. Die meisten Eheschließungen erfolgten in den Monaten Juli, gefolgt von September und Juni.

Bester Zeitpunkt

Lieber so früh wie möglich heiraten oder doch noch abwarten, bis man sich wirklich sicher ist? Eine lange und glückliche Ehe, das wünschen sich alle, die den Richtigen gefunden haben. Aber wann ist der perfekte Zeitpunkt für eine Hochzeit? Niclas Wolfinger, Professor der Soziologie an der Universität von Utah in den USA, will das beste Alter zum Heiraten herausgefunden haben.

Für das Projekt wurden die Daten der "National Survey of Family Growth" der Jahre 2006 bis 2010 und 2011 bis 2013 analysiert.

Es zeigt sich, dass die Scheidungen vom Teenager-Alter bis zu den Endzwanzigern weniger werden. Ab dem Alter von 32 steigt die Scheidungsrate jedoch mit jedem Jahr wieder um fünf Prozent an. Der beste Zeitpunkt zum Heiraten liegt also zwischen 28 und 32 Jahren. Die Chancen, dass die Ehe lange hält und nicht bereits nach wenigen Jahren geschieden wird.

Die simple Erklärung dafür: Mit Ende 20 beziehungsweise Anfang 30 hat man sich ausgetobt, die eigene Karriere ist auf dem Höhepunkt, man hat sich gut überlegt, ob man sich mit seinem Partner eine lange, gemeinsame Zukunft vorstellen kann und bis dahin schon mehrere bedeutende Entscheidungen getroffen und für Verschiedenes Verantwortung übernommen – was meist im Teenager-Alter noch nicht so ist. Andererseits ist man auch noch nicht so alt und steckt in eingefahrenen Mustern fest.

Ältere Menschen lassen sich nicht mehr so leicht biegen, sie gehen nur schwer Kompromisse ein. Eine Beziehung beziehungsweise eine Ehe könnte sich dementsprechend schwieriger gestalten.

Letztendlich spielt es keine Rolle, wie alt man bei der Hochzeit ist oder wie lange man sich kennt, bevor man heiratet. Ist die Liebe groß genug und arbeitet man beständig gemeinsam an auftretenden Problemen, bleibt man zusammen und kann sich eine lange gemeinsame Zukunft aufbauen.

mehr aus Sag Ja!

Ein Hauch von Brauchtum

Tun Sie das Ihrem Verlobungsring niemals an!

Achtung: Diese 55 Songs nicht auf der Hochzeit spielen!

Wie man Aufgaben zwischen Brautjungfern und Trauzeugen aufteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen