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Was ist denn eigentlich "Hochzeits-Papeterie"?

Von Gabi Socher   16. April 2018

Was man bei der Gestaltung von Hochzeitseinladungen, Tischkarten und Co. beachten sollte.

Früher, als 'alles noch ganz anders war', waren die Brautpaare nach der Entscheidung für eine hübsche Hochzeitseinladung (meist aus einem großen Musterbuch ausgewählt oder selbstgebastelt) mit dem Thema ziemlich fertig, vielleicht noch ein Kirchenheft oder eine Menükarte, doch die wurde oft sogar vom Wirt gemacht.

Viel umfangreicher, vielfältiger, kreativer sind die Möglichkeiten heute. In einer Zeit, in der so viele Informationen elektronisch verschickt werden, hat man richtig Freude, wenn man ein handschriftlich adressiertes Kuvert mit einer wunderschön gestalteten Einladung auf feinem Papier im Postkasten findet.

Die Hochzeitseinladung ist nicht nur ein "Informations-Medium" sondern vielmehr die erste „Visitkarte“ für Ihre Hochzeit! ihr Stil soll schon einen Eindruck vom Stil Ihrer Hochzeit geben. Sie ist wie ein kleines Geschenk, ein Zeichen der Wertschätzung für Ihre Gästen und die Qualität ist ein Symbol für den Wertigkeit, die dieses Fest für Sie beide hat.

 

Eine kleine Auflistung, was alles man zur Hochzeitspapeterie zählen kann:

  • Save the Date (die ersten StD für Hochzeiten 2019 werden jetzt schon verschickt)
  • Die Hochzeitseinladung mit schönem Kuvert
  • Der "Welcome-Letter" mit wertvollen Telefonnummern, den wichtigsten Uhrzeiten und Adressen
  • Das Kirchenheft
  • "Platzkarten" für die Familie, Bridesmaids, Blumenkinder,...
  • Banderole für Freudentränen-Taschentuch
  • Stanitzel für Streublüten oder kleine Snacks
  • Fächer mit Hochzeits-Sujet oder hübschem Anhänger
  • Wegweiser, Saalbeschriftungen
  • Tischplan & Namenskärtchen
  • Individuelle Etiketten für den Hochzeitswein
  • Lasercut-Schriftzüge für Tischnamen und Caketopper
  • Menükarten / Barkarte
  • Buffet- und Sweettable-Beschriftung
  • Deko-Girlanden und Fähnchen
  • Individuell gestaltete "Hochzeitsmalbücher"
  • Hübsche Anhänger und kleine Aufkleber für die Gastgeschenke
  • Gästebuch – manchmal auf einzelnen, individuell gestalteten Blättern
  • Just-married-Poster
  • Dankeskarten

 

Die Gestaltung / das Design – modern oder vintage, schlicht und einfach oder extravagant - hier sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Brautpaare, die selber kreativ sind und über Grafikkenntnisse und Geduld beim Basteln verfügen, machen sich gerne selbst an die Arbeit.

Wenn man’s einfacher möchte, kann man sich in verschiedensten online-Druckerein auch selber künstlerisch betätigen.

Tipp: Jedenfalls zeitgerecht beginnen und ein Probeexemplar anfordern, damit Sie nicht nur Optik und Qualität des Drucks sondern auch die Haptik des Papiers prüfen können!!

Wenn Sie aber vielleicht selber nicht genug Zeit und Geduld (das wäre mein Thema ;)) verfügen, dann ist es sehr hilfreich, sich eine/n GrafikerIn dazuzuholen. Diese verfügen über einen unerschöpflichen Schatz an Schriften, Farben, Papieren, Sujets und Ideen, aus denen dann Ihr einzigartiges "Hochzeits-Sujet" entwickelt wird, das Sie dann bis zur Dankeskarte begleiten kann.

Das Papier und die Ausführung:

Modern oder retro, Recycling- oder handgeschöpft, Letterpress, Transparent oder mit Blüten  - die Optik und auch die Haptik des Papiers sind wesentlich für das gesamte Erscheinungsbild.

Gold-, Silber- oder Glitzerfolien, edle Relief-Prägung, Embossing,...  auch hier bietet sich eine unglaubliche Vielfalt von Möglichkeiten.

Hochzeitsgrafiker beraten Sie gerne zu diesen Themen - und auch zum Thema Budget: was ist auch in kleinen Auflagen zu erschwinglichen Preisen gut umsetzbar...

 

 

Die Hochzeitseinladung

Was soll unbedingt draufstehen:

  • Wer / Was / Wann / Wo
  • Vor- und Zunamen vom Brautpaar
  • Gemeinsame Adresse

 

Zusatzinfos auf einem Beiblatt:

  • Spätester Zeitpunkt und Kontakt für  Zusage
  • Adressen der Location
  • Dresscode
  • Hotel-Info
  • Geschenkwunsch  (Wichtig!!!  Die Gäste sind dankbar für einen Hinweis oder einen Ansprechpartner dafür)

 

Fünf sagJA-Special-Tipps: 

1. Wenn eine Save-the-Date Info verschickt wurde, reicht der Versand der Hochzeitseinladungen etwa zwei Monate vor dem Fest. Sonst besser bereits vier bis sechs Monate vorher - wegen der Urlaubsplanung, Anreise (Flüge,…) und Hotelzimmer-Buchung Ihrer weiter entfernten Hochzeitsgäste.

2. Aus Ihren beiden Initialen kann ein Logo gestaltet werden, das sich z. B. mit einem Stempel ganz einfach überall durchziehen kann

3. So schön geschwungene Schriften auch sein mögen – achten Sie darauf, dass die wesentlichen Informationen gut leserlich sind (auch für die 50+ - Gäste)

4. Für den Versand der Einladung könnt ihr bei www.onlineshop.post.at individuell gestaltete Briefmarken bestellen.

5. Bei der Bestellung  der Einladungen und Kuverts immer ein paar Stück  in Reserve dazubestellen – als Erinnerung zum Aufheben und falls man sich beim Beschriften verschreibt ;)

 

Eine inspirierende und kreative Vorbereitungszeit wünscht herzlichst

Gabi Socher

Kontakt
Gabi Socher
1. Hochzeitsplanerin OÖ's - seit 1999
Leiterin sagJA-im-Salzkammergut & sagJA-Akademie

4810 Gmunden

Tel.: +43 664 463 4898


 

 

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