Lade Inhalte...

Reisen

Von der Ostsee an die Elbe: Eine Grenzerfahrung mit dem Rad

Von Marina Mayrböck  17. Juli 2022 12:00 Uhr

Von der Ostsee an die Elbe
Ausgangspunkt der Radreise war Travemünde an der Ostsee.

Grenzerfahrung: Mit dem Rad entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, zwischen Travemünde und Boitzenburg, zwischen Schönheit und Schonungslosigkeit.

  • Lesedauer etwa 4 Min
Nachmittag im Sand. Durch die nackten Füße als unanständig aufgefallen", schrieb Schriftsteller Franz Kafka in sein Tagebuch. Wenn der wüsste, dass sein Schnitzer heute noch Gesprächsthema in Travemünde ist, hätte er damals, vor mehr als 100 Jahren, wie alle anderen auch, Schuhe am Strand getragen. Nicht Kafkas Freizügigkeit hat den Bekanntheitsgrad des kleinen Städtchens gesteigert, sondern eine neumodische Erfindung aus England: das Baden im Meer, mit Strandetikette wohlgemerkt.