Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit "Jesus" unterwegs

Von Eva Keller, 06. Februar 2021, 00:04 Uhr
Mit "Jesus" unterwegs
Am Altherrenweg von Oberammergau Bild: Ammergauer Alpen GmbH

Eingemottete Kostüme, verstaute Kulissen, abgelegte Rollen – doch die Hoffnung lebt. Oberammergau blickt voller Optimismus auf die Passionsspiele 2022.

Im Moment ist noch alles ruhig. Statt sich auf den Theatersommer vorzubereiten, den es normalerweise in der Dekade zwischen zwei Passionsspielen jedes Jahr gibt, haben die Darsteller der Oberammergauer Passionsspiele derzeit mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie alle anderen im Lockdown. Nur das mit dem fehlenden Friseurtermin fällt nicht ins Gewicht, schließlich ist man es gewöhnt, sich für die Rollen im Spiel über Leben und Sterben von Jesus Christus die Haare lang wachsen zu lassen. Stichtag dafür ist der Haar- und Barterlass am Aschermittwoch, 17. Februar. Er ist ein wichtiges Datum auf dem Weg zur Premiere am 14. Mai 2022. Ein Besuch, der nach der coronabedingten Verschiebung 2020 Hoffnung macht.

Es sieht aus, als ob es gerade Winterschlaf hielte – das imposante Passionstheater, nicht weit entfernt vom Zentrum des kleinen Ortes Oberammergau, ist tief verschneit. Knapp 4800 Menschen kann es fassen, doch beim heutigen Rundgang sind wir nur zu zweit. "In einem normalen Jahr wären wir jetzt schon mitten in den Vorbereitungen auf unseren Theatersommer", erzählt Frederik Mayet, der wie schon 2010 einer der beiden Jesus-Darsteller ist, als wir durch den Seiteneingang schlüpfen.

Mit "Jesus" unterwegs
Hauptdarsteller Frederik Mayet in seiner Rolle als Jesus in Bethanien. Bild: Passionsspiele Oberammergau

Es geht Treppen hinunter und wieder hinauf, vorbei an der Schneiderei, in der die Nähmaschinen derzeit alle stillstehen und die Stoffballen eingeschlagen sind; statt kreativem Chaos herrscht Leere – bis auf ein paar vereinzelte Stecknadeln auf einem Tisch. Kein Wunder, für den Sommer ist in dieser Saison nichts vorzubereiten und für die Passionsspiele ist man mit den Kostümen und Requisiten bereits zu 95 Prozent fertig. "Es fehlt nur noch der letzte Schliff", weiß Mayet.

Am Anfang war die Pest

Dass es 2022 zur Aufführung kommen wird, da ist der 40-Jährige zuversichtlich. "Wenn man auf die fast 400-jährige Geschichte der Passionsspiele schaut, zeichnen sich durchaus Analogien zur jetzigen Situation ab." Vor hundert Jahren etwa gab es eine Verschiebung auf 1922 wegen der Spanischen Grippe. 1870 wurden die Spiele wegen des Ausbruchs des Deutsch-Französischen Kriegs unterbrochen und erst ein Jahr später wieder fortgesetzt. 1940 fielen sie aufgrund des Zweiten Weltkriegs ganz aus. "Letztendlich sind die Passionsspiele aufgrund einer Pandemie entstanden", erinnert Frederik Mayet. 1633 war es die Pest, die in Oberammergau wütete, bis die verzweifelten Dorfbewohner feierlich gelobten, alle zehn Jahre das Leiden und Sterben Jesus Christus aufzuführen, wenn Gott der Krankheit Einhalt böte – ein Jahr später fanden die ersten Passionsspiele statt. "Das gibt schon eine Sicherheit, dass es immer weitergeht, die Welt sich weiterdreht. Es zeigt, dass man aus einer Tradition auch Zuversicht und Hoffnung schöpfen kann. Es gehört zum Leben einfach dazu, dass es einmal nicht so rund läuft."

Inzwischen sind wir auf der großen Freiluftbühne angekommen, die für Massenszenen ausgelegt ist. Geradezu lächerlich klein kommt man sich vor. Es ist kalt, der Atem steigt in kleinen Wölkchen auf. Sind die Textpassagen der großen Jesus-Rolle eigentlich noch immer allgegenwärtig? "Bei mir, und gefühlt auch bei den anderen, war das nach der Verschiebung relativ schnell weg. Ich habe die Rolle beiseitegelegt, aber zum Glück gibt es bald wieder Grund, sich intensiv damit zu befassen. Nach jetzigem Stand sollen die Proben im Herbst beginnen." Statt mit Textbüchern muss sich Mayet, der auch Pressesprecher der Passionsspiele ist, gerade mit der Frage beschäftigen, ob man den Haar- und Barterlass zeitlich trennen sollte. Erst einmal nur aufs Haareschneiden verzichten und die Bärte weiter trimmen, damit die FFP2-Masken besser sitzen? Corona-Alltag auch in Oberammergau.

Die Volksgarderoben im Keller quellen über mit rund 2000 Kostümen, in den Gängen sind die Requisiten aufgereiht – Schilde, Lanzen und Rüstungen der Römer beispielsweise. "In jeder Ecke, die kein Fluchtweg ist, hängt, steht, lagert irgendwas", sagt Carsten Lück, technischer Leiter der Passionsspiele 2022, der als Pilatus auf der Bühne zu sehen sein wird. Regelmäßig schaut er hier nach dem Rechten; neulich musste Schnee von Kulissendächern geschaufelt werden, die noch auf der Freilichtbühne stehen. Etliche der noch nicht fertigen Kulissen lagern übrigens im nahen Bauhof ein. "Wir werden sie im Spätherbst oder Frühwinter fertigstellen", so Lück und ergänzt: "Wir sind nach zwei- bis dreimonatiger Vorbereitung spielbereit, wir warten nur darauf, dass wir dürfen." "Wenn es möglich ist, dass man wieder Theater macht, werden die Menschen Live-Auftritte viel mehr wertschätzen als zuvor", sagt ein zuversichtlicher Frederik Mayet.

Inzwischen geht das Leben in dem kleinen Ort mit seinen vielen Holzschnitzern weiter. Eine der Darstellerinnen der Maria Magdalena hat kürzlich Nachwuchs bekommen – das Kind wird vermutlich jemand aus dem Volk auf den Arm und mit auf die Bühne nehmen. So ist es Brauch in Oberammergau.

  • Info: Das Spiel vom Leiden, Sterben und der Auferstehung Christi findet 2022 das 42. Mal statt. Die Premiere ist am 14. Mai 2022, der letzte der 103 Spieltermine am 2. Oktober 2022. Es spielen rund 2400 Menschen aus Oberammergau mit, darunter rund 500 Kinder.
  • Karten können einzeln als auch im Paket mit Essen und Übernachtung erworben werden, u. a. unter passionsspiele-oberammergau.de, telefonisch unter +49 8822 835 93 30. Einzelkarten kosten zwischen 30 und 180 Euro; die Arrangements gibt es mit einer Übernachtung (ab 264 Euro pro Person im DZ) oder zwei Nächten (ab 364 Euro pro Person im DZ) in verschiedenen Hotel- und Ticketkategorien zur Auswahl.
mehr aus Reisen

Online-Reservierung und Eintrittsgebühr: Das ändert sich in Venedig ab 25. April

Nostalgiefahrt gen Süden

Hoch hinaus überSteinbach am Ziehberg

Italien: Unterwegs am Sporn des Stiefels

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 14.02.2021 10:04

Wie rührend, das mit dem Kind der Maria Magdalena!

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 06.02.2021 10:52

Nette Reportage...

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 06.02.2021 04:56

Ein sehr informativer und schöner Bericht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen