Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Meine Stadt

03. August 2019, 00:04 Uhr
zAhrens’ new york
Bild: ORF

Wer könnte (s)eine Stadt besser porträtieren als lang-jährige ORF-Korrespondenten? Im WELTjournal tun sie es. Eine Vorschau.

Ahrens' New York

"Die Finanzkrise ist vergessen; in der Welthauptstadt der Reichen werden die Reichen immer reicher", konstatiert ORF-Moderatorin Angelika Ahrens. Sie kennt die Stadt, die niemals schläft, wie ihre Westentasche. Auf ihrem Spaziergang zeigt Ahrens auch die Kehrseite des Booms: stetig steigende Lebenshaltungskosten, wachsende Wohnungsnot und Armut. Rund 80.000 Obdachlose leben hier. Die angekündigten Sozialmaßnahmen scheinen kaum zu wirken.

28. August, 22.30 Uhr, ORF 2

Orters Kabul

Der langjährige ORF-Reporter Fritz Ortner hat Kabul bereits in den 1960er Jahren bereist, als die Stadt Sehnsuchtsort der Hippies war. Mehr zu berichten hatte er allerdings über Krieg und Bürgerkrieg, über Aufstieg, Sturz und Wiedererstarken der Taliban in der Vier-Millionen-Stadt am Hindukusch. Jüngst traf sich Ortner mit einem geläuterten Taliban-Führer, einer emanzipierten Filmemacherin und einem afghanischen Maler, der heimlich illegale Erotikbilder anbietet.

14. August, 22.30 Uhr, ORF 2

xOrters kabul
Bild: ORF

Gelegs' Prag

Osteuropa-Korrespondent Ernst Gelegs berichtet seit fast 20 Jahren aus Prag. Diesmal lässt er sich erklären, wie echte böhmische Knödel zubereitet werden und warum das weltberühmte tschechische Bier so süffig ist. Weiters erkundet er, warum böhmisches Glashandwerk so begehrt ist, und wirft einen Blick ins Innere der spätmittelalterlichen astronomischen Uhr auf dem Rathausturm des Altstädter Rings. Außerdem klärt er auf, warum Prag als Stadt der Erotik gilt.

21. August, 22.30 Uhr, ORF 2

z Gelegs’ prag
Bild: ORF

Vosperniks Triest

Für "WELTjournal"-Moderatorin Cornelia Vospernik ist die norditalienische Hafenstadt Triest die zweite Heimat und nach wie vor ein Ort des Zusammentreffens von Kulturen, Sprachen, Ethnien und Religionen. Mit einem 106 Jahre alten Autor bespricht sie die wechselvolle Geschichte der Stadt, plaudert mit dem Bürgermeister über die Revitalisierungspläne für den historischen Hafen und besucht auch einen der dunkelsten Orte: das einzige KZ auf italienischem Boden.

7. August, 22.30 Uhr, ORF 2

x Vosperniks triest
Bild: ORF
mehr aus Reisen

Inselhüpfen mit dem Frachtkreuzer

Camping für Anfänger: Was erlaubt ist - und was nicht

Great Lakes: "Kein Salz, keine Haie, keine Sorgen"

Lenz in Valencia

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen