Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

USA lassen Covid-Geimpfte wieder einreisen

Von nachrichten.at/apa, 15. Oktober 2021, 16:47 Uhr
Wer Impfung und Test vorlegen kann, darf wieder in die USA einreisen.  Bild: (AFP)

NEW YORK/NEU-DELHI. Ausländer mit einer Corona-Impfung können ab dem 8. November wieder in die USA einreisen. Auch Indien lässt geimpfte Touristen wieder ins Land.

Der Sender CNN und die Webseite "The Hill" berichteten unter Berufung auf einen Tweet vom Assistenz-Regierungssprecher Kevin Munoz von der Öffnung der Grenzen. Munoz schrieb am Freitag bei Twitter: "Die neue Reiserichtlinie der USA, die eine Impfung für ausländische Reisende in die Vereinigten Staaten vorschreibt, beginnt am 8. November."

Diese Ankündigung und das Datum gelten sowohl für internationale Flugreisen als auch für Reisen auf dem Landweg.

Die Lockerung des Einreisestopps für Menschen aus zahlreichen Ländern, darunter für Einwohner der EU und Großbritanniens, wurde bereits vor einigen Wochen angekündigt - das Datum war allerdings noch offen. Die Einreisebeschränkungen gelten bereits seit gut eineinhalb Jahren.

Reisesperre seit März 2020

Im September hatte es geheißen, dass Erwachsene nachweisen müssten, dass sie vollständig geimpft seien, bevor sie ins Flugzeug nach Amerika einsteigen können. Außerdem müssten Reisende einen maximal drei Tage alten negativen Corona-Test vorweisen. Die Fluggesellschaften sollen Kontaktinformationen von Passagieren 30 Tage lang aufheben, damit sie nach eventuellen Corona-Fällen benachrichtigt werden können. Genaue Vorgaben, wie diese Nachverfolgung ablaufen soll, waren noch offen. In den USA sind bisher nur drei Impfstoffe zugelassen: die Präparate von Pfizer/Biontech, Moderna sowie Johnson & Johnson.

Damit endet eine lange Reisesperre in die USA. Der damalige US-Präsident Donald Trump hatte im März 2020, zu Beginn der Corona-Pandemie, einen Einreisestopp für Ausländer aus weiten Teilen Europas angeordnet. Die Einreise aus dem Schengen-Raum, Großbritannien und Irland wurde bis auf wenige Ausnahmen untersagt. Auch für Ausländer aus Indien, China, Brasilien, Südafrika und dem Iran wurden in den USA aufgrund der Pandemie weitreichende Einreisesperren verhängt und über viele Monate rigoros aufrechterhalten.

Auch Indien öffnet für geimpfte Urlauber

Die EU dagegen hatte ihre Mitgliedsstaaten bereits im Juni aufgefordert, Beschränkungen für Reisende aus den USA und mehreren anderen Ländern schrittweise aufzuheben. Deutschland erlaubte daraufhin wieder Einreisen unter anderem aus den USA, auch für Urlauber. Das heißt, Amerikaner konnten ab dem 20. Juni wieder in Deutschland einreisen, wenn sie eine Impfung, eine überstandene Covid-Erkrankung oder einen negativen Corona-Test nachweisen konnten.

Indien lässt nach neunzehn Monaten vollständig geimpfte Touristen wieder einreisen. Die Reisenden müssen innerhalb von 72 Stunden vor Flugantritt aber negativ auf das Coronavirus getestet worden sein, berichteten indische Medien am Freitag. Die Regierung hatte zuvor mitgeteilt, dass Touristenvisa ab sofort wieder ausgestellt werden, aber zunächst nur für Reisende auf Charterflügen. Ab 15. November soll diese Regelung auch auf alle anderen Flügen ausgedehnt werden.

Mehr zum Thema
"Abschalten: Alles Belastende hat  jetzt Pause"
Reisen

Herbsturlaub in Europa - was geht und was nicht

BERLIN/WIEN. Der Herbst lädt zum Verreisen ein. Wer aber im europäischen Ausland Urlaub machen möchte, der sollte sich die aktuellen Corona-Regeln ...

mehr aus Reisen

Die Landschaft des Goldenen Steigs

Die Insel Amrum: Stille Idylle in der Zwischensaison

Skitouren rund um die Loseralm

Die Insel Guernsey: Das Erbe der Freibeuter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meisteral (11.616 Kommentare)
am 15.10.2021 19:59

Das wird viele, die mit AZ geimpft wurden, sehr enttäuschen

lädt ...
melden
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 15.10.2021 20:46

@Meisteral
AZ ist kein Problem fuer die Einreise in die USA. Dies gilt fuer alle Impfstoffe die in den USA genehmigt wurden, aber auch fuer die von der WHO, und dazu gehoert AZ.

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 15.10.2021 20:52

Genau lesen:
" In den USA sind bisher nur drei Impfstoffe zugelassen: die Präparate von Pfizer/Biontech, Moderna sowie Johnson & Johnson."

AZ ist der Hauptimpfstoff von Wirrkopf Johnson, der statt der EU eine Freihandelszone mit Nordamerika anstrebt
Viel Glück.

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 15.10.2021 23:27

AZ im UK war patriotische Pflicht. Der Unternehmenssitz ist in Cambridge/UK. Die Grundlagen des Impfstoffs wurden an der Uni Oxford entwickelt. Die Produktion des Wirkstoffs erfolgt ebenso in Oxford.

Die Zulassung der Impfstoffe von Moderna, Pfizer und J&J in den USA war auch patriotische Pflicht, danne diese sind US-Unternehmen. Veröffentlichungen in den USA bescheinigen immer Moderna die höchste Wirksamkeit. Der klare Grund ist, dass Moderna in den USA entwickelt wurde, während Pfizer bei Biontech in Deutschland und J&J bei Janssen in Dänemark entwickeln lässt.

CNN am 17.09.2021: Wirksamkeit gegen Krankenhauseinweisung Moderna (93%), Pfizer-BioNTech (88%), Janssen (71%)

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 15.10.2021 23:36

Korrektur: Janssen ist kein dänisches, sondern ein belgisches Unternehmen. Die Impfstoffentwicklung erfolgt in Leiden, Niederlande.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen