Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Genussradeln im Tennengau

18. Mai 2019, 15:00 Uhr
Der Genuss radelt mit
Auf der "Käse-Genuss-Tour" verkosten Radfahrer in Alm-Käsereien und Hofläden. Bild: tennengau.com

Wer sich im Salzburger Tennengau abstrampelt, wird mit Käse belohnt – und mit Touren, die dem Salz und dem Marmor auf der Spur sind.

Die 21,5 Kilometer lange "Käse-Genuss-Tour", die auf meist ebenen Radwegen durch die Orte Kuchl, Golling und Bad Vigaun führt, verbindet einige der besten Alm-Käsereien, Hofläden und Gasthäuser im Tennengau. Vorbei an plätschernden Bächen, über tiefgrüne Wiesen und Weiden, durch Wälder, nah an der Salzach und zu Füßen des Tennengebirges holt sich der Radler Appetit.

In der Naturthek im blühenden Garten von Erika Moser gibt es Produkte von Likören und Schnäpsen bis zu Marmeladen und Chutneys, die vorzüglich zum würzigen Tennengauer Käse passen, zu entdecken. Im Ortsteil St. Margarethen sind Schmankerl im Käsestüberl des Schmidbauern zu verkosten.

Delikater "Bauernpfeffer"

Aus der Heumilch, die Adneter Bauern liefern, stellt die Dorfkäserei Pötzelsberger in Waidach ihre Delikatessen her, darunter der "Bauernpfeffer", eine von Hand geschöpfte Schnittkäse-Spezialität. Auf den Wiesen rund um den Fürstenhof in Kuchl grasen Jersey-Kühe. Deren Bio-Rohmilch verarbeitet Niki Rettenbacher zu ausgezeichneten Sorten.

Der Genuss bleibt nicht auf, sondern liegt an dieser Rund-Strecke, etwa im Gasthof Langwies in Bad Vigaun, in Döllerers Genusswelten in Golling oder beim Jadorfer-Wirt zwischen Kuchl und Vigaun mit Blick auf den imposanten Hohen Göll mit seinen 2522 Metern.

Pedaleuren bieten sich weitere Themenstrecken an. Die 21 Kilometer lange Marmor-Tour führt vom Marmor-Dorf Adnet mit seinem Marmormuseum nach Puch und St. Jakob am Thurn und wieder retour nach Adnet und Oberalm. Auf den Spuren des Salzes bewegt man sich auf der 45,5 Kilometer langen Salz-Tour von Hallein bis Golling, die sich für einen gemütlichen Familienausflug an den Salzach-Gestaden anbietet.

Mountainbikern stehen insgesamt 720 Kilometer an Tourenwegen im Lammer- und Salzachtal zur Verfügung, bei Rennradfahrern erfreut sich die etwa 100 Kilometer lange Fahrt rund um das Tennengebirge mit ca. 1000 Höhenmetern großer Beliebtheit.

Imposante Naturschauspiele wie der malerische Gollinger Wasserfall, die tosende Lammerklamm, der "Lammertaler Urwald" mit seinen Baumriesen oder die Postalm als Österreichs größtes Almengebiet laden zu Spaziergängen, ausgiebigen Wanderungen und herausfordernden Besteigungen ein.

Einen abwechslungsreichen Familienurlaub versprechen rasante Abfahrten mit dem "Keltenblitz", der längsten Sommerrodelbahn Salzburgs und Einblicke in den Salzabbau im ältesten Besucherbergwerk der Welt bei den Salzwelten Hallein am Dürrnberg oder Brunos Bergwelt, ein Naturspielplatz am Hornspitz in Russbach.

Mehr Informationen unter www.tennengau.at

 

  • 720 Kilometer lang sind in Summe die 20 beschilderten Mountainbike-Wege im Salzburger Tennengau.
  • Die Region verfügt über 300 markierte Wanderwege und 72 Almhütten.
  • Zwölf Radverleiher und vier E-Bike-Verleiher bieten ihre Dienste an.
mehr aus Reisen

Die Idylle am Schwarzsee

Kappadokien: Wo jeder Stein Geschichte atmet

Hoch hinaus überSteinbach am Ziehberg

Inselhüpfen mit dem Frachtkreuzer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen