Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Handy ersetzt den Skipass

Von nachrichten.at/apa, 05. Februar 2020, 12:47 Uhr
Handy Skifahren
Bild: colourbox.de

EBEN/PONGAU. Der Salzburger Spezialist für Zutritts- und Ticketsysteme Skidata und Snowspace Salzburg starten im Skigebiet "Monte Popolo" in Eben im Pongau einen Feldversuch, bei dem das Drehkreuz zum Skilift passiert werden kann, ohne das Handy aus der Jackentasche nehmen zu müssen.

Der herkömmliche Skipass wird damit überflüssig: Das Ticket kann bereits online erworben werden und wird digital am Android-Handy gespeichert. Beim Erreichen des Drehkreuzes an der Talstation kommuniziert die Applikation mit dem Zutrittssystem und öffnet automatisch das Drehkreuz. Das Besondere daran ist, dass das Mobiltelefon während des Zutritts in der Jacke bleibt und die Handschuhe nicht ausgezogen werden müssen.

Bei der Entwicklung des digitalen Skipasses sei man vor besonderen Herausforderungen gestanden, wird Skidata-Geschäftsführer Franz Holzer zitiert: "extreme Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und der damit verbundene intensive Akkugebrauch, Gäste tragen Handschuhe, und das Display lässt sich bei Minusgraden schlecht bedienen." Deshalb sei auch ein umfangreicher Testbetrieb erforderlich. Das Skigebiet "Monte Popolo" mit seinen zwei Sesselliften eigne sich für den Feldversuch, weil es eine vom Hauptbetrieb getrennte Einheit sei, die von der Skidata-Forschungsabteilung in Grödig nicht zu weit entfernt ist.

Skigebiet "Monte Popolo":

Der Feldtest startet am 10. Februar. Interessierte Wintersportler können den digitalen Skipass online über den Ski-Amade-Ticketshop buchen und mittels App auf ihr Android-Handy übertragen. Der Testbetrieb läuft jeweils von Montag bis Freitag. Während der Testphase werden die Handy-Tickets zu einem Spezialpreis vergeben. Geplant ist der Pilotbetrieb bis Saisonende. Danach sollen die Erfahrungen in das Produkt einfließen, ehe es am Markt eingeführt wird. Holzer erwartet in den nächsten drei bis fünf Jahren stark steigendes Interesse von Bergbahnen.

mehr aus Reisen

Camping für Anfänger: Was erlaubt ist - und was nicht

Lenz in Valencia

Die Idylle am Schwarzsee

Great Lakes: "Kein Salz, keine Haie, keine Sorgen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
silkro (1.257 Kommentare)
am 07.02.2020 11:35

Ja und dann geht der Akku aus...vorbei ist der Schitag

lädt ...
melden
antworten
Brunhild1492 (1 Kommentare)
am 07.02.2020 16:35

@silkro
dann geht man mit nem ausweis zur kassa, die können nachsehen ob man tatsächlich ein ticket hat und man bekommt ein ersatzticket. in welchem jahrhundert lebt man wenn man so nen kommentar abgibt ?
flugzeugticket am handy ? akku aus ? -> zum schalter gehen, ersatz ausstellen lassen

aber zumindest zeigt der kommentar dass die welt offenbar nicht bereit für neuerungen ist.. am besten man stellt noch heute hin die karten lochen, wie vor 40 jahren.... herrgott...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen