Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was in Schottland Whisky ist, ist im Mühlviertel Bier

Von Sonderthemen-Redaktion, 27. März 2020, 00:04 Uhr
Ewald Pöschko, Geschäftsführer der Braucommune Freistadt Bild: OÖN, Freistädter Bier

Die Bierweltregion Mühlviertel und der Verein Bierviertel fördern die Bierkultur

Seit mehr als 500 Jahren wird im Mühlviertel Bier gebraut, und das mit besten Rohstoffen direkt aus der Region. "Das Mühlviertel ist das größte Hopfenanbaugebiet Österreichs und hat das ideale Brauwasser, das wollen wir gemeinsam mit dem Tourismus vermitteln", sagt Ewald Pöschko, Geschäftsführer der Braucommune in Freistadt.

Aus diesem Grund fasste er vor einigen Jahren mit Touristikern den Entschluss, die "BierWeltRegion Mühlviertel" ins Leben zu rufen. Mehr als 40 Wirte, Brauereien, Hopfenbauern und Beherbergungsbetriebe aus dem Mühlviertel sind unter der Dachmarke versammelt, "um dem Bier im Mühlviertel das Gewicht zu geben, das ihm zusteht", wie Pöschko sagt.

Die Region Mühlviertel-Niederbayern-Südböhmen ist seit jeher ein Mekka für Bierliebhaber. Das Mühlviertel nimmt dabei einen ganz besonderen Platz in der BierWeltRegion ein. Im vergangenen Jahr fand erstmals der "Mühlviertler Bierherbst" statt. Alle Mitgliedsbetriebe haben dabei über drei Monate hinweg mehr als 70 Veranstaltungen rund um das Mühlviertler Bier organisiert.

Mühlviertel ist Bierviertel

"Wir geben zu: Das Bierviertel heißt offiziell noch immer ,Mühlviertel’. Aber das soll anders werden", steht in dicken Lettern auf der Webseite des Vereins "Bierviertel" geschrieben. Sitz des Vereins ist in Hofstetten in der Gemeinde St. Martin/Mühlkreis. Dort ist gleichzeitig die älteste Brauerei Österreichs beheimatet. Hofstetten wurde erstmals 1229 als Besitz der Pibersteiner urkundlich erwähnt, wobei vermutet wird, dass im Herrschaftssitz mit Raststätte an der Via Regia bereits Bier für die Gaststätte gebraut wurde. Damals wurde die heutige Brauerei Hofstetten wahrscheinlich als Gaststätte für die Handelsreisenden der Salzstraße, die mitten durch St. Martin führte, geführt. Erstmals erwähnt wird die Brauerei 1449 durch das Urbar von Wallsee. Mit dieser Jahreszahl wurde die Brauerei auch im Guinness Buch der Rekorde als "älteste Brauerei Österreichs" geführt.

Seit 1580 verschreibt sich das Stift Schlägl dem Bierbrauen. Heute ist es die einzige Stiftsbrauerei Österreichs. Hofstetten und Stift Schlägl bilden gemeinsam mit der Braucommune Freistadt, der einzigen Braucommune Europas und gleichzeitig größten Brauerei im Mühlviertel, sowie dem Biergasthaus Schiffner, das von Biersommelier-Weltmeister Karl Schiffner geführt wird, den Verein Bierviertel.

Das Bier gehört einfach zum Mühlviertel wie seine Hügel und der Granit. Biebrauen ist nicht nur Geschäft, sondern auch Kunstform. Im vergangenen Jahr haben sich die Mitglieder des Vereins Bierviertel wieder zusammengetan und eine neue Auflage des Bierviertel Cuvée kreiert. Dieses Mal bereits mit einer Auflage von 120.000 Flaschen und in einer Bio-Variante. Die Harmonie der "Bierviertler" soll sich im Geschmack besonders widerspiegeln.

mehr aus Außi in d'Natua

Gusto aufs Reisen

Genießen und Kraft tanken

Frühlingsgefühle im Luxus-Chalet

"Frühjahrsputz" für die Seele in Bad Häring

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen