Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wanderparadies Attersee

Von Sonderthemen-Redaktion, 02. Mai 2019, 00:04 Uhr
Wanderparadies Attersee
Im eigenen Rhythmus geht man Schritt für Schritt, lässt den Gedanken freien Lauf und wird mit wunderbaren Aussichten belohnt. Bild: Johanna Kiebler

Der Langsame kommt schneller ans Ziel, zumindest ans Erholungsziel – das weiß man in der Wanderregion Attersee-Attergau schon lange.

Rund um das türkisblaue Wasser oder in den sanften Hügeln des Attergaus – gemütlich spazieren, kraftvoll voran oder zünftig bergauf schreiten, die wanderbare Region lässt keine Wünsche offen.

BergeSeen-Trail

Der BergeSeen-Trail wurde im Frühjahr 2017 eröffnet und ist ein 350 Kilometer langer Weitwanderweg durch das Salzkammergut, der durch den Zusammenschluss bereits bestehender Wanderwege gebildet wurde. Unterwegs in 20 Tagesetappen durch die Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und die Steiermark blickt man auf insgesamt 35 Seen. Ein Stück des BergeSeen-Trails führt entlang der Attersee-Attergau-Schleife. Das Erwandern des gesamten Weges ist eine gute Möglichkeit für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, einmal eine längere Wanderung zu unternehmen. Ganz ohne Flugticket oder lange Anfahrt beginnt man mit der Rundwanderung und kann sie auch problemlos beenden, wenn die Füße einfach zu müde werden. 

Aufi, obi, umi

Wer sich lieber überschaubare Ziele setzt, kann es mit dem Weitwanderweg Attersee-Attergau versuchen. Der rund 90 Kilometer lange Weg ist in vier oder fünf Tagesetappen zu bewältigen. "Aufi, obi, umi", so lautet hier das Motto. Der Weg führt durch sanfte Hügellandschaften, lichtdurchflutete Wälder und über weitläufige, gepflegte Wiesen und lässt immer wieder atemberaubende Ausblicke auf den glitzernden Attersee zu. Einer der besonderen Aussichtspunkte ist das Kronbergplatzl. Auf dem Weg gibt es viel zu entdecken: Man kann bei den Ruhe spendenden See-Alpakas in Weyregg verweilen oder die fleißigen Bienen am Bienenhof Attersee besuchen. "Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen" sagte schon Goethe und so soll das Wandern am Attersee eine Quelle der Inspiration und Lebensfreude sein.

Unterwegs mit Gerlinde Kaltenbrunner

Die bekannte Alpinistin Gerlinde Kaltenbrunner erweist dem Attersee heuer zum dritten Mal die Ehre und wird am 1. Juni gemeinsam mit Wegbegleitern eine Teilstrecke der Attersee-Attergau-Schleife gehen.

Josefweg – zwischen Traunsee und Attersee

"Josefweg – aufbrechen, um bei mir anzukommen" – so der Name des Pilgerweges, der vom Traunsee herüber an den Attersee und wieder zurückführt. Der Namensgeber Josef begleitet als Weggefährte aller Ruhesuchenden den Wanderer. Der dreitägige Rundweg verläuft in Form einer symbolkräftigen, liegenden Acht. Beginnend in Altmünster, mit einem traumhaften Panorama auf den glasklaren Traunsee, geht es mit der besonderen Heilkraft des Waldes über Kreuzwege zur Richtberg-Taferl-Kapelle, einem geschichtsträchtigen heiligen Ort mit einer Wasserquelle. Am Weg trifft man auf acht lebensbejahende, spirituelle Impulse. Mit herrlichen Ausblicken auf die Bergwelt und auf den türkisblauen Attersee geht es weiter nach Weyregg.

Nach Sturmschäden sind derzeit Teile der Wege gesperrt. Bevor man sich auf den Weg macht, sollte man sich informieren, ob der geplante Weg passierbar ist.

mehr aus Außi in d'Natua

Genießen und Kraft tanken

Salzwelten Altaussee: "Der Berg, das Salz & die Kunst"

"Frühjahrsputz" für die Seele in Bad Häring

Wellness und Natur im Alpbachtal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen