Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Herbstzeit ist Wanderzeit

Von Sonderthemen-Redaktion, 24. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Bild: Stadtgemeinde Grieskirchen

Im Bezirk Grieskirchen gibt es viele schöne Wanderrouten, die den unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht werden.

Es gibt wohl kaum eine Gemeinde im Bezirk Grieskirchen, die keinen Wanderweg auf ihrem Gebiet hegt und pflegt. Wandern ist gesund und bietet wunderschöne Erlebnisse in der Natur. Hier eine kleine Auswahl an Wanderideen:

St. Agatha: "Es muss sein‘‘- Weg und "Mein Weg zum Ich"

Der rund 20 Kilometer lange Rundweg "Es muss sein‘‘- Weg hat Start und Ziel in St. Agatha. Er ist in rund sieben Stunden zu bewältigen und führt über Etzing, Schlögen, Schlögener Blick, Haibach, Donauleiten, Wiesing, Dunzing und das Fadingerdenkmal zurück nach St. Agatha. Der Wanderweg bietet herrliche Aussichten in das Mühlviertel, in das Alpenvorland und auf die Donauschlinge bei Schlögen. Unterwegs gibt es einige Einkehrmöglichkeiten sowie geologische und kulturelle Highlights zu bestaunen. Dazu gehören zum Beispiel die Reste des römischen Donaukastells in Schlögen, die Pfarrkirche von St. Agatha und das Stefan-Fadinger-Museum in St. Agatha.

Der Einstieg zum "Mein Weg zum Ich"-Weg liegt unmittelbar beim Hotel Kocher. Von dort führt er bis zur Pyramide am Etzinger Hügel. Für den Weg sollte man sich ein paar Stunden Zeit nehmen, auch wenn er nur drei Kilometer lang ist. Es geht nicht darum, ihn raschen Schrittes zu bewältigen, sondern darum, die meditativen und stärkenden Angebote am Wegesrand zu nützen. Die Aussichtspyramide bietet schließlich einen wunderschönen Rundblick über Oberösterreich und bis nach Bayern und Tschechien.

Als Heimatgemeinde des Bauernhauptmanns Stefan Fadinger richtete St. Agatha im Mai 2009 ein Museum im neuen Gemeindezentrum ein. Es beleuchtet das Leben Stefan Fadingers und das Leben im 17. Jahrhundert um die Zeit des Bauernkrieges. Wer nach St. Agatha kommt, sollte auch die Gelegenheit nützen, dieses Museum zu besuchen. Eine Besichtigung ist gegen Anmeldung bei der Gemeinde beziehungsweise bei Alois Ferihumer, dem Obmann des Museumsvereins, möglich.

Bild: Alois Ferihumer

Weg der Sinne

Naturerlebnisse, kombiniert mit besonderen Aktivitäten für alle Sinne bietet der "Weg der Sinne" auf der Luisenhöhe in Haag am Hausruck. Auf einer Strecke von dreieinhalb Kilometern sind 26 Stationen verteilt, die das Wandern auch für Kinder sehr kurzweilig machen. Informationen dazu unter www.luisenhoehe.at

G‘sundheits-Roas: "Auf meditativen Spuren"

Ganz traditionell findet die sechste G´sundheits-Roas der Gesunden Gemeinden Grieskirchen, Tollet, St. Georgen und Pollham auch heuer wieder am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober, statt. Treffpunkt ist um 13 Uhr beim Feuerwehrhaus in Unterstetten. Dort wird auch der gemütliche Ausklang stattfinden. Zwei Routen – eine kleine Strecke mit einer Länge von rund 5,5 Kilometer und eine große Runde mit rund acht Kilometer – stehen zur Auswahl. Sie führen die Wanderer Richtung Fürstling und Spöck über Niederwödling und Oberwödling wieder retour ins Zeughaus nach Unterstetten.

Heimische Apfel- und Birnensäfte sowie eine vitaminreiche Stärkung werden auf der Strecke bei den Labstationen angeboten. Im Anschluss an die Wanderung gibt es eine Verlosung mit vielen tollen regionalen Produkten – bereitgestellt von den veranstaltenden Gemeinden. Deshalb sollte man gleich beim Start eine Teilnehmerkarte ausfüllen und bei den Labstationen vorzeigen.

mehr aus Außi in d'Natua

Von mächtigen Wasserfällen bis zum höchsten Berg Tirols

Salzwelten Altaussee: "Der Berg, das Salz & die Kunst"

Bergdorf Prechtlgut: Frühlingsgefühle im Luxus-Chalet

Wiener Altstadt-Flair: Zu Gast bei Torberg und Klimt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen