Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Radel-Weintour mit vielen Einsichten

Von Sonderthemen-Redaktion, 18. Juni 2019, 00:04 Uhr
Eine Radel-Weintour mit vielen Einsichten
Vorbeiradeln an der Retzer Windmühle Bild: Retzer Land/Astrid Bartl

Die Weinviertel DAC Radtour - über etwas mehr als 55 Kilometer führt diese Route durch das hügelige Retzer Land im westlichen Weinviertel, um Österreichs pfeffrigsten Veltliner kennenzulernen.

Der Rundkurs der Weinviertel DAC Radtour führt vorbei an malerischen Kellergassen und beeindruckenden Weinlagen. Kein Wunder, dass er nach dem regionalen Aushängeschild in Sachen Wein benannt wurde und mit dem ersten DAC Österreichs einen prominenten Namensgeber gefunden hat. Am besten lässt sich natürlich der Wein während der Retzer Weinwoche von 20. bis 30. Juni erkunden, denn an diesen zehn Weintagen trifft sich die Region zum gemeinsamen Verkosten von rund 700 Weinen.

Das Retzer Land erkunden

Die Weinstadt Retz ist Ausgangspunkt der Radtour. Von hier geht es über Waitzendorf nach Pulkau. Via Rafing erreicht man die Veltliner-Hochburg Röschitz, weiter geht es nach Roseldorf und Platt, ehe Zellerndorf erreicht wird. Von dort radelt man über Pillersdorf zurück nach Retz. Ein Tipp: Wer nicht ganz so trainiert ist, kann die Route von Röschitz über Deinzendorf nach Zellerndorf auch abkürzen. Eine kostenlose Radkarte mit allen Streckentipps informiert ausführlich darüber. Von unterirdischen Gewölben bis zu keltischen Siedlungen gibt es gar vieles im westlichen Weinviertel zu entdecken.

Erlebniskeller und Windmühle

Neben dem Retzer Erlebniskeller, Österreichs größtem historischen Weinkeller, und der Retzer Windmühle empfiehlt sich beispielsweise auch ein Stopp beim Weberkeller, der Keltensiedlung am Sandberg oder dem Museum Steinzeitkeller. Auch die malerischen Kellergassen entlang der Strecke sind besonders sehenswert: Kellergasse Nusswald in Platt, Kellergasse Maulavern in Zellerndorf und Öhlbergkellergasse in Pillersdorf.

Am Ende der Radtour darf man sich ein Achterl Weinviertel DAC genehmigen, damit man ihn nicht nur erradelt, sondern den fruchtig-würzig-pfeffrigen Geschmack des Grünen Veltliners auch auf dem Gaumen gespürt hat. Im Heurigenkalender finden sich alle aktuellen Aussteckzeiten. Wahre Genießer sind übrigens im Althof Retz an der richtigen Adresse: Hier kann nach der anstrengenden Radtour entspannt im Infinity Pool relaxt werden, ehe man im Winzerzimmer sanft ins Land der Träume entschlummert.

mehr aus Außi in d'Natua

Bergdorf Prechtlgut: Frühlingsgefühle im Luxus-Chalet

Salzwelten Altaussee: "Der Berg, das Salz & die Kunst"

Im Radsattel durch das Pustertal und die Olanger Bergwelt

Unvergesslich: Mit dem E-Bike durch Liechtenstein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen