Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dynamische Kultur- und Erholungslandschaft

Von Sonderthemen-Redaktion, 18. Juni 2019, 00:04 Uhr
Dynamische Kultur- und Erholungslandschaft
Moorlandschaft in Bad Leonfelden Bild: OÖ Tourismus/Maybach

Wellness, Kur und Natur plus Kultur: Burgen, Schlösser, Museen, Wanderwege und Radrouten in sauberer Luft überzeugen

Der Bezirk Urfahr-Umgebung umfasst 27 Gemeinden auf einer Fläche von rund 660 Quadratkilometer und zählt über 85.000 Einwohner. Geografisch gesehen ist Urfahr-Umgebung die Mitte des Mühlviertels, der Bezirk reicht von der Donau bzw. der Linzer Stadtgrenze nach Norden bis zur Staatsgrenze gegen die Tschechische Republik. Durch die Nähe zu Linz und durch die landschaftliche Schönheit ist der Bezirk Urfahr-Umgebung als Wohngebiet sehr beliebt. Ganz wesentlich von den Bedingungen der Bodenqualität und des Klimas bestimmt, weisen Land- und Forstwirtschaft im Bezirk einen hohen Stellenwert auf: 58 Prozent der Bezirksfläche werden landwirtschaftlich, 33 Prozent forstwirtschaftlich genutzt. Immer mehr Bauern nehmen die Chancen im biologischen Landbau und in der Direktvermarktung kompetent wahr, die Bioregion Mühlviertel boomt gerade zu.

Beliebtes Naherholungsgebiet

Durch die Nähe zum Linzer Zentralraum ist die Region als Naherholungsgebiet sehr beliebt. Wenn tagelang eine dichte Nebeldecke der Niederung jede Sonne nimmt, bewegen sich ganze Ausflüglerströme Richtung Norden. Im Sommer spielt der boomende Radtourismus entlang der Donau eine wesentliche Rolle. Ein bedeutender Motor für den Tourismus bilden die Kur- und Wellnessorte: Bad Leonfelden bietet Kneipp- und Moortherapien an. Auch in Bad Mühllacken können Kneippkuren genossen werden. Diesen Frühling wurde ein neuer Wanderführer für Urfahr-Umgebung von der regionalen "GUUTE-Initiative" und der WKO herausgegeben, der 260 Kilometer einbezieht. 26 Touren zwischen Puchenau und Bad Leonfelden sind bis ins kleinste Detail beschrieben, angefangen von der Wanderschwierigkeit, der Steigung, der Länge über die Gehzeit bis hin zur genauen Anreise mit Pkw oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch Einkehrtipps und Sehenswürdigkeiten auf den Wanderwegen werden in dem Buch beschrieben (GUUTE Wege, Verlag Anton Pustet, 234 Seiten). "Urfahr-Umgebung soll durch den Wanderführer kennengelernt werden. Wir wollen, dass die Leute ins Mühlviertel kommen", sagt Ko-Autor Stephen Sokoloff. "Auch die Begegnung mit den Wirten und den Menschen vor Ort ist wichtig auf den Wegen."

Das Buch ist ein Projekt der GUUTE-Initiative. Es setzt sich mit den Werten Regionalität, Qualität, Kooperation und Innovation auseinander. 395 GUUTE-Betriebe mit rund 6000 Mitarbeitern sorgen in der Region für Lebensqualität. Mit der GUUTE-Card konnten 19 Millionen Euro an Kaufkraft erhalten und damit 270 Arbeitsplätze in der Region gesichert werden. "Die Wirtschaft im Bezirk bestätigt, dass sie zu den leistungsfähigsten in OÖ zählt", sagt Franz Tauber, Leiter der WKO Urfahr-Umgebung.

mehr aus Außi in d'Natua

Von mächtigen Wasserfällen bis zum höchsten Berg Tirols

Leinen los an Bord der frisch renovierten MS Nestroy!

Wiener Altstadt-Flair: Zu Gast bei Torberg und Klimt

Bergdorf Prechtlgut: Frühlingsgefühle im Luxus-Chalet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen