Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Da blüh ich auf": Wenn in der Steiermark der Frühling erwacht

Von Sonderthemen-Redaktion, 06. März 2020, 00:04 Uhr
Radeln zwischen Apfelblüten Bild: Steiermark Tourismus/Schiffer/Lamm

Wenn die Pflanzenwelt erblüht, gibt es in der grünen Mark viel zu entdecken

Wunderschön und farbenfroh. So kurz und bündig lässt sich der Frühling in der Steiermark beschreiben. Das grüne Herz Österreichs, wie das Bundesland auch genannt wird, ist freilich zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Wenn der Frühling erwacht, hat es aber ganz besondere Reize.

Im April startet die zarte Apfelblüte, im Anschluss begeistert die Wein- und Narzissenblüte. Die Almrauschblüte können Wanderer in der Berglandschaft entdecken.

Die schöne Landschaft lässt sich auch wunderbar mit dem Rad erkunden. Dabei ist die neue "Weinland Steiermark Radtour" eine beliebte Option. Die 400 Kilometer lange Schleife entführt in das Weinland Steiermark mit seinen kulinarischen und kulturellen Besonderheiten, die es zu entdecken gilt. Es ist nicht nur das Raderlebnis durch die Weinberge und acht Weinstraßen in der Süd- und Ost- steiermark, das auf der neuen Radrunde begeistert.

Kulinarik und Natur

Die Rundtour ist eine gute Gelegenheit, das Weinland Steiermark mit ihren steirischen Persönlichkeiten, kulinarischen Besonderheiten, ihren Wein- und Apfelgärten, Feldern und Flusslandschaften, den Naturparks Pöllauer Tal und Südsteiermark, Thermen und Wellnesshotels zwischen den historischen Städten Hartberg, Bad Radkersburg, Leibnitz, Deutschlandsberg und Graz kennenzulernen.

Acht gemütliche bis recht sportliche Etappen warten auf Hobby-Biker jeden Alters. Und wie könnte es in der Steiermark anders sein: Buschenschänken am Wegesrand locken mit genussreichen, teilweise sogar vegetarischen und veganen Jausen und Thermen ermöglichen eine gesunde, wohltuende Wellness-Rast, die den Radlerwaden gut tut.

Das umfangreiche Schnellbahnliniennetz in der Steiermark und das Bahnnetz der Österreichischen Bundesbahnen verbinden zahlreiche Orte und Städte der Weinland Steiermark Radtour. So bietet sich für Kurzurlauber auch die Möglichkeit, die Radtour auf mehrere Urlaube aufzuteilen.

Wein und Apfel

Die Etappe von St. Ruprecht an der Raab nach Hartberg führt direkt durch die O(b)ststeiermark mit ihren herrlichen Apfelgärten. Dort finden sich auch weitere hochqualitative Produkte wie die Hirschbirne im Naturpark Pöllauer Tal oder die Käferbohne, der sich der Etappenort St. Ruprecht an der Raab ganz verschrieben hat. Die Oststeiermark, liebevoll auch der Garten Österreichs genannt, punktet wahrlich mit ihrer Natur- und Kulinarikvielfalt.

Am Sonntag, 28. April 2020, blüht die Oststeiermark mit einem Fest ganz im Zeichen des Apfels auf. Volksmusik, Tanz und alle kulinarischen Schmankerln rund um den Apfel: Das Apfelblütenfest im "Hochgartl" mitten im Apfeldorf Puch wird direkt unter den blühenden Apfelbäumen gefeiert. Es ist der Beginn eines Festreigens auf der Steirischen Apfelstraße.

mehr aus Außi in d'Natua

Salzwelten Altaussee: "Der Berg, das Salz & die Kunst"

Im Radsattel durch das Pustertal und die Olanger Bergwelt

Unvergesslich: Mit dem E-Bike durch Liechtenstein

Sommerurlaub mit Genussgarantie

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen