Lade Inhalte...

Reisen

50 Jahre Interrail - eine Reise durch die Zeit

Von   25. Juni 2022 07:00 Uhr

Im Zug der Zeit
Alter schützt vor Interrail nicht – auch nicht vor dem Warten.

1972 war das Geburtsjahr von Interrail. Der Autor war kreuz und quer durch Europa unterwegs – vor 40 Jahren fast ohne Geld und Fahrplan, heute als Senior in der "Ersten Klasse".

  • Lesedauer etwa 12 Min
Irgendwo zwischen Belgrad und Zagreb. Seit Stunden harre ich, umringt von jugoslawischen Soldaten, auf dem Gang des altertümlichen Abteilwagens aus. Schon mehr als 24 Stunden sind meine Freundin, die einen Sitzplatz im Abteil erobert hat, und ich in dem überfüllten Kurswagen Athen-Wien Südbahnhof unterwegs. Während draußen die zweite Nacht im Zug hereinbricht, die neuerlich keinen Schlaf verspricht, wird die Stimmung immer aufgeheizter.